Im Jahr 1909 erhielt das Bigger Schiffchen seine Schankerlaubnis. Foto: Gasthof CanisiusAm heutigen "Tag der freien Stühle" an dem die Gastronomen auf ihre prekäre Situation aufmerksam machen, jährt sich übrigens auch ein Ereignis des altehrwürden Bigger Gasthofs Canisius, besser bekannt als das "Schiffchen". Vor genau 111 Jahren am 24. April 1909 erhielt Franz Canisius die Schankerlaubnis. Und sie ist auch heute noch gültig. Hoffen wir, dass wir schon bald alle mal wieder auf ein Bierchen in unseren Lieblingskneipen vorbeischauen dürfen. Das Gebäude selbst wurde übrigens im Jahr 1717 errichtet.

Das Schiffchen hat zwei Weltkriege überdauert und so hoffen wir, dass wir auch nach der Corona-Krise dort wieder einkehren können! Herzliche Grüße an Schiffchens Annemarie aber auch an alle Gastronomen im Land!

Ein Blick aufs Schiffchen, hier beim Hafenkonzert im Jahr 2014. Foto: bigge-online

Die Schankerlaubsnis aus dem Jahr 1909. Foto: Gasthof Canisius

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt