Bigge onLine

Kolping feiert Jubiläum in den 1960er Jahren.  Der zweite in der rechten Reihe ist Heinrich Festing, damals Vikar und Präses der Kolpingfamilie Bigge, später wurde er Generalpräses der Kopingsfamilie Deutschland. Neben ihm Dechant Ernst aus Olsberg. Fahnenträger vorne Peter Ritterbach. Foto: Archiv bigge-online / Heinz LettermannPrälat Heinrich Festing feiert am Dienstag, 21. Dezember 2021, sein diamantenes Priesterjubiläum. Der heute 91-jährige war von 1972 bis 2002 Generalpräses des internationalen Kolpingverbands. Damit war er der siebte Nachfolger von Adolph Kolping. Zum Priester geweiht wurde er am 21. Dezember 1961 im Hohen Dom zu Paderborn. Anschließend war er von 1961 bis 1965 - und so schließt sich der Kreis der Verbindung zu unserer Heimat - als Vikar in Bigge tätig. Von 1962 bis zu seiner Berufung als Diözesanpräses im Jahr 1965 war er Präses der Kolpingsfamilie Bigge. Wir gratulieren zum Jubiläum!

 


Details über sein Wirken im Kolpingwerk findet ihr auf der Internetseite von Kolping International.

Wir haben zu Heinrich Festing noch ein paar weitere Archivfotos herausgesucht:
Fußballprofi Wolfgang Paul beim BVB hier mit Vikar Heinrich Festing nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1963. Siehe hierzu einen Bericht von H. Lettermann in 29. Ausgabe Strunzerdaal 2010 Seite 73 - 83. Foto: Archiv bigge-online / Heinz Lettermann
31.05.1992 nach dem Festakt zum 75 jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie vorm Bigger Kolpinghaus. Von links: Fritz Stappert, Probst Walter Hiltenkamp, Heinrich Korte, Generalpräses Heinrich Festing, Rudolf Kemkowski, Diözesanpräses Alois Schröder, Klaus Rohde, Pastor Walter Schütte, Fahrer von Prälat Festing und Hans-Dieter Becker. Foto: Archiv bigge-online / Heinz Lettermann
100-jähriges Kolpingjubiläum mit Messe, Festakt und Familienfest in der Schützenhalle Bigge. Dazu noch der Bücherbasar im Kolpinghaus. Festpredigt Heinrich Festing, Generalpräses. links Richard Steilmann. Foto: bigge-online
100-jähriges Kolpingjubiläum mit Messe, Festakt und Familienfest in der Schützenhalle Bigge. Dazu noch der Bücherbasar im Kolpinghaus. Gespräch zwischen Generalpräses Heinrich Festing und Thomas Göddecke. Foto: bigge-online