Internationale Friedensfeier in Bigge
Über 100 Teilnehmer
Über hundert Menschen waren der Einladung gefolgt: Geflüchtete aus Afghanistan, dem Iran, arabischen und afrikanischen Ländern sowie aus der Ukraine, Unterstützer und Unterstützerinnen der Flüchtlingshilfe, Vertreter und Vertreterinnen der Stadt und des kommunalen Integrationszentrums.
Man traf sich zunächst in der Bigger St. Martinus-Kirche zu einem mehrsprachigen Friedensgebet mit Orgelspiel, Bildern und Texten zum Thema Frieden, Lesungen aus Koran und Bibel, gemeinsamen Singen, Gebeten und einem Friedensgruß. Alle Texte wurden in Deutsch, Farsi, Arabisch und Ukrainisch vorgetragen, teilweise auch in Englisch. Es war ein sehr buntes Bild in der Kirche. Viele Geflüchtete waren das erste Mal in einer so großen Kirche. Auch wenn es durch die vielen Kinder etwas unruhig war, entstanden bewegende Momente, besonders beim Friedensgruß, der gar nicht enden wollte, so die Organisatoren.
Internationale Friedensfeier im Bigger Pfarrheim.
Foto: Veranstalter
Im benachbarten Pfarrheim warteten adventlich gedeckte Tische, ein internationales Buffet und Basteltische für Kinder. Trotz des großen Andrangs reichten Platz, Speisen und Getränke für alle und es gab einen regen Austausch. Es war eine sehr gelungene Feier.
Die Organisatoren bedanken sich an dieser Stelle sehr für die jahrelange finanzielle Unterstützung durch das Landesprogramm und das Kommunale Integrationszentrum in Arnsberg. Sie habe mit dazu beigetragen, dass die Arbeit mit Geflüchteten in Olsberg wachsen und gedeihen konnte.