Zählerstände mitteilen: Der „Endspurt“ startet
Daran erinnern die beiden Kommunalunternehmen.
Das Mitmachen ist einfach: Übermitteln können Kundinnen und Kunden ihre Zählerstände auf den Seiten www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de im Internet, telefonisch oder per Postkarte. Besonders bequem: Zählerstände können direkt per Smartphone an die Kommunalunternehmen durchgegeben werden. Dazu gibt es auf den Ablesekarten von HSW und HE einen QR-Code. Wird dieser gescannt, führt er zu einem Feld, in dem der jeweilige Kunde direkt seinen Zählerstand eintragen kann. Sollte kein Zählerstand übermittelt werden, muss die HE und HSW die Verbrauchsmenge für das Jahr 2023 auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs schätzen und abrechnen.
Wichtig: Kundinnen und Kunden der HSW, deren Wasserverbrauch bereits per digitalen Wasserzähler erfasst wird – das ist der ganz überwiegende Teil der Kunden -, haben keine Ablesekarte erhalten. Denn bei digitalen Trinkwasserzählern werden die Verbrauchsdaten automatisch übertragen. Entsprechend brauchen die Werte auch nicht mehr separat der HSW mitgeteilt werden. Kunden, die noch eine Ablesekarte bekommen haben, bittet das heimische Kommunalunternehmen, ausschließlich den Zähler abzulesen, dessen Nummer auf der Ablesekarte angegeben ist – nicht aber hausinterne Nebenzähler für Mietwohnungen.
Weitere Auskünfte gibt es in den gemeinsamen Servicebüros der Hochsauerlandwasser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH im Bestwiger Bürger- und Rathaus, in der „Alten Post“, Bigger Platz 1, in Olsberg sowie im Gewerbegebiet Enste in Meschede. Das Serviceteam ist telefonisch unter 02904 / 71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904 / 71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.