Abendmusik mit dem Posaunenchor: Hymnus auf die Schöpfung am 6. Juli
Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores, unter Leitung von Horst Jerzembek und Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar an der Orgel, gestalten mit Pfarrer Burkhard Krieger und Lektoren der evangelischen Gemeinde diese Abendmusik unter dem Thema: „Hymnus auf die Schöpfung“ vornehmlich aus dem riesigen Schatz bekannter Lieder der Schöpfung und freien Musikstücken, wie das Largo aus der 9. Sinfonie von A. Dvorak, dem gewaltigen 10- stimmigen Chor mit Soli aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn und einem Praeludium und Fuge G-Dur für Orgel von Felix Mendelssohn – Bartholdy.
Konzert des Posaunenchors am 6. Juli.
Plakat: Veranstalter
Einladung zum Mitsingen
Die Zuhörer sind zum Mitsingen bei vielen bekannten Liedern und Stücken eingeladen. Das Thema „Schöpfung“ wird aufgegriffen durch Texte, vorgelesen von Pfr. Burkhard Krieger und den Lektoren der Gemeinde. Durch die Texte der Lieder und eingeschobenen Versen aus der Schöpfungsgeschichte, sowie zum Thema passende deutschsprachige Dichtkunst und natürlich theologische und wissenschaftliche Abhandlungen zur Schöpfung, erleben die Zuhörer die Tage der Schöpfung mit.
Spürt bei dem besinnlichen, ruhigen und melodischem Bläser- und Orgelklang die Themen über die Naturereignisse wie Tag und Nacht, Sterne, und Reflexionen über das Schöpfungsthema. Anspruchsvolle, facettenreiche Vorspiele und meditative Zwischenspiele runden das Programm ab.
Anschließend Umtrunk und Würstchen vom Grill
Nach dieser Abendmusik wird zu einem kleinen Umtrunk und Würstchen vom Grill auf dem Gelände „Rund um die Martin-Luther-Kirche“ eingeladen. Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg und alle Mitwirkenden freuen sich auf deinen Besuch!