Hüttenstraße ab Montag, 17. April 2023, gesperrt
Die Hüttenstraße wird ab Montag, 17. April 2023, für die Sanierung und Umgestaltung gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Kampstraße und der Firma Olsberg. „Um die Folgen dieser Vollsperrung abzufedern, ist ein umfangreiches Umleitungskonzept erarbeitet“, so Pressesprecher Jörg Fröhling auf Anfrage von bigge-online: Lkw- und überörtlicher Verkehr werden dabei über Assinghausen und Bruchhausen geführt. Für den innerörtlichen Verkehr in Richtung Elleringhausen geht es während der Bauphase über den Triftweg; in der Gegenrichtung über die Kirchstraße.
Mit diesen Umleitungsregelungen soll während der Bauarbeiten ein bestmöglicher Verkehrsfluss gewährleistet werden. „Klar ist aber auch: Ein Bauvorhaben auf einer solch wichtigen Verkehrsverbindung wird nicht ganz ohne Einschränkungen möglich sein“, so Jörg Fröhling weiter.
Innerorts teils Halteverbote und Einbahnstraßenregelungen
Deshalb gelten auf den innerörtlichen Straßen teilweise Halteverbote und Einbahnstraßenregelungen, um die Leistungsfähigkeit dieser Straßen zu erhöhen, einen geordneten Verkehrsfluss und auch ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Im Jahr 2023 soll der Abschnitt von der Kampstraße bis zum Parkplatz westlich des Pförtnergebäudes der Firma Olsberg erneuert werden. Dadurch solle unter anderem auch sichergestellt werden, dass die Straßenanbindungen von Lingelscheid, Kirchstraße und Am Tannenköpfchen genutzt werden können. Die restlichen Straßenbauarbeiten finden dann nach der Winterpause im Jahr 2024 statt.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme selbst findet ihr HIER.
Anliegerkosten sollen nicht anfallen
Aufatmen können die Anlieger wohl mit Blick auf mögliche Kosten: Zwar handelt es sich bei dem Projekt im Grundsatz um eine beitragspflichtige Erneuerung der Gehwege – nach den aktuellen Förderrichtlinien des Landes NRW zu den so genannten „Straßenausbaubeiträgen“ werden aber 100 Prozent der Anliegeranteile vom Land gefördert. Für die Anlieger sollen damit keine Kosten anfallen, so die Stadt Olsberg.
Änderungen für den Busverkehr
Der Busverkehr wird auch in beiden Fahrtrichtungen über den Triftweg geleitet. Es ergeben sich Umleitungen und Haltestellensperrungen auf den RLG-Linien R31 Olsberg – Bruchhausen und 460 Olsberg – Wulmeringhausen. Bis voraussichtlich Ende August 2023 müssen die Linien R31 und 460 auf die Umleitungsstrecke ausweichen. Daher entfallen die Haltestellen Olsberg, Kindergarten und Olsberg, Olsberger Hütte auf beiden Linien. Zusätzlich entfällt auf der Linie 460 die Haltestelle Olsberg, Haus Zur Sonne.