Elleringhauser Tunnel: Weiter Busse statt Bahnen
Verzögerung bei der Inbetriebnahme des neuen Gleises
Bei den Arbeiten war es auch notwendig, die vorhandenen zwei Gleise durch ein neues Gleis zu ersetzen. Dieses Gleis musste mit seinen Weichen und Signalen an die Stellwerke angebunden werden. Leider kommt es bei der Inbetriebnahme des neuen Gleises zu Verzögerungen. Der Zugverkehr kann deshalb erst ab Freitag, 3. November, 5 Uhr aufgenommen werden.
Die Züge der Regionalexpress-Linien RE 17 und RE 57 verkehren daher wie folgt:
- Die Regionalexpress-Linie RE 57 von bzw. nach Winterberg verkehrt regulär. Die Fahrten von bzw. nach Brilon Stadt fallen zwischen Bestwig und Brilon Stadt aus. Ab dem 23.10. können diese Fahrten wieder über Bestwig hinaus bis nach Bigge verkehren.
- Die Regionalexpress-Linie RE 17 fällt zwischen Bestwig und Kassel-Wilhelmshöhe aus. Das bereits bestehende SEV-Konzept Bestwig – Bigge – Brilon Wald – Brilon Stadt wird fortgeführt. Zwischen Brilon Wald und Warburg wird ein separater SEV eingerichtet. Zwischen Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe können Reisende die Züge der Linie RE 11 nutzen.
Die DB bittet um Entschuldigung für die aufgetretenen Verzögerungen und bittet um Verständnis.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.
Infos zum Elleringhauser Tunnel – erste Modernisierung in Deutschland komplett mit Fertigteilen
Nach zehn Jahren intensiver Planung erneuert die Deutsche Bahn den an der Oberen Ruhrtalbahn liegenden 1400 Meter langen Tunnel, der 1872 in Betrieb genommen wurde. Die DB setzt hierbei mit der sogenannten „Tunnel-in-Tunnel Methode“ ein bewährtes Verfahren ein, bei dem im Haupttunnel ein separater Tunnel errichtet wird, durch den die Züge größtenteils während der Bauzeit fahren können. Deutschlandweit handelt sich um den ersten Tunnel in Deutschland mit einer Länge von über einem Kilometer, dessen Innenschale komplett mit Fertigteilen modernisiert wird. Der Tunnel wird auch weiterhin eingleisig befahrbar sein und die Leistungsfähigkeit durch zusätzliche Signale in Olsberg (Blockverdichtung) erhöht.
Der Tunnel erhält zudem einen 1,2 Meter breiten Fluchtweg mit durchgehendem Handlauf. Außerdem ist ein mit Kraftfahrzeugen befahrbarer Rettungsstollen einschließlich eines Wendehammers geplant.
Die Inbetriebnahme des neuen Elleringhauser Tunnels ist für das Jahr 2026 vorgesehen.
Weitere Informationen zum Projekt findest du auch unter bahnbau-nrw.deutschebahn.com.
Tunnelfoto: DB Netz AG