Elmar Reuter wurde Anfang Dezember 2009 von der Spitze des Wasserverbandes abgelöst.Wachwechsel an der Spitze des Wasserverbandes Hochsauerland: Meschedes Bürgermeister Uli Hess löst Elmar Reuter, den früheren Bürgermeister der Stadt Olsberg, als Verbandsvorsteher ab. Seit 1985 hatte Elmar Reuter die Geschicke des Wasserverbands geführt. Reuter erinnerte an die Entwicklung der Gemeinschaft, die mehrere HSK-Kommunen im Jahr 1979 ins Leben gerufen haben.

Heute sind neun Kommunen und der Hochsauerlandkreis selbst Mitglieder im Wasserverband Hochsauerland. Die Arbeit des Wasserverbandes habe sich seitdem gewandelt, die Aufgabe sei jedoch immer gleich geblieben: „Die Wasserversorgung nach Menge und Qualität im Verbund sicherer zu machen.“

Uli Hess würdigte die Arbeit Elmar Reuters, der den Verband mehr als nur geprägt habe: „Da ist Herzblut mit dabei gewesen.“ Mit Elmar Reuter scheiden auch der frühere Medebacher Bürgermeister Heinrich Nolte und der frühere Beigeordnete der Gemeinde Eslohe, Franz-Josef Dünnebacke, als langjährige Wegbegleiter aus dem Vorstand des Wasserverbandes Hochsauerland aus. Hess erhielt von den Mitgliedern ebenso einstimmig das Vertrauen wie Michael Kronauge, Bürgermeister der Stadt Hallenberg, als 1. stellvertretender Verbandsvorsteher sowie Meinolf Kühn, Beigeordneter der Stadt Sundern, als 2. Stellvertreter.
Das Foto zeigt (v.li.) den neuen Verbandsvorsteher Uli Hess mit seinem Vorgänger Uli Hess sowie Meinolf Kühn (Sundern), Michael Kronauge (Hallenberg), Franz-Josef Dünnebacke (Eslohe) und Heinrich Nolte (Medebach). Foto: Wasserverband Hochsauerland
Dem Wasserverband gehören die Mitgliedskommunen Bestwig, Eslohe, Hallenberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern und Winterberg an. Das Fazit von Elmar Reuter: „Der Wasserverband Hochsauerland ist nach seinen schwierigen Gründungsjahren Wegbereiter für viele Formen der interkommunalen Zusammenarbeit geworden, letztlich war er auch Anstoß zur Gründung der Hochsauerlandwasser GmbH - eine Erfolgsgeschichte.“

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt