Viele Besucher lockte das Pfarrfest rund um die St.-Martinus-Kirche. Foto: bigge-online

Einen großen Dienst zum Gelingen des Bigger Pfarrfestes zu Muttertag leistete Petrus: das herrliche Frühlingswetter lockte zahlreiche Besucher an die verschiedenen Stände rund um die St.-Martinus-Pfarrkirche. Auch wenn zwischendurch bedrohliche dunkle Wolken am Horizont auftauchten, blieb es bis zum Ausklang trocken. Ein Streichelzoo, Torwandschießen, Stationslauf oder Bastelecke, auch unterschiedliche kulinarische Highlights wie Schinkenwaffeln, Süßigkeiten oder der Cocktailstand des Chor94 ließen am Sonntag keine Wünsche offen. An einem ungewohnten Ort fand der feierliche Eröffnungsgottesdienst statt: nicht in, sondern etwa 50m neben der Pfarrkirche zelebrierte Pfarrer Steilmann die heilige Messe. Grund waren die umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Kirche.

Vom Fortschritt der Bauarbeiten konnten sich die Festbesucher mit einem Blick in den aufwändig eingerüsteten Innenraum überzeugen. Mitglieder des Kirchenvorstands standen mit vielen Informationen rund um die „Mammutaufgabe“ bereit, auch während der angebotenen Turmbesteigung wurden die notwendigen Renovierungsarbeiten ersichtlich. Für Kurzweil sorgte derweil das bunte Rahmenprogramm des von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderats organisierten Festes: Neben Chören und Musikgruppen fanden auch verschiedenen Tänze und ein gelungener Comedyauftritt von Hettwich vom Himmelsberg statt.

ZAuch musiziert wurde beim Pfarrfest. Foto: bigge-online wischendurch wurde auf einer Wippe immer wieder versucht, Pastor Richard Steilmann mit Sand aufzuwiegen. Ein interessanter Einblick in die Verkaufsräume der Kleiderkammer im Untergeschoss des Pfarrheims verdeutlichte, welch großes ehrenamtliche Engagement hier für die Kunden bereit steht. Nicht nur Kleidung, auch Decken, Bettbezüge oder Geschirr sind im umfangreichen Angebot. Kurz vor dem Pfarrfest konnten die Räume gestrichen werden, so dass jetzt alles in hellem Glanz erstrahlt. In ebenfalls renovierten Räumen im Keller lagert die Ware, die auch an ein Waisenhaus in Chemnitz versendet wird.

Ebenfalls im Pfarrheim hatte das Wahllokal für die gleichzeitig stattfindende Landtagswahl geöffnet. Wir hoffen, dass dies nicht die letzte Veranstaltung auf dem Kirchplatz war, die optimalen Örtlichkeiten im Schatten der Pfarrkirche konnten sich bei dieser Gelegenheit gleich für weitere Veranstaltungen ähnlicher Art qualifizieren. Ein dickes Lob für das große Engagement aller beteiligten Helfer vor und hinter den Kulissen! Impressionen in unserer Bildergalerie.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

SSV bei Sport + Mode Schettel

Skibörse mit Sport + Mode Schettel

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt