"Naschkatzen" verübten Einbruch

aktuell-polizei2.gifDurch eine eingeschlagene Scheibe gelangten Diebe in einen Schnellimbiss an der Hauptstraße. Der Einbruch geschah in der Nacht zum Mittwoch, 28. November 2007. Die Diebe stahlen große Mengen Süßigkeiten, insgesamt 30 Schokoriegel und 72 Überraschungseier.

Von glatter Fahrbahn abgekommen

aktuell-polizei1.gifKurz nach Mitternacht ereignete sich am Donnerstag, 29. November 2007, auf der Stadionstraße ein Verkehrsunfall. Eine 18-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Stadionstraße aus Richtung Kreisverkehr kommend und geriet im Kurvenbereich auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen.

Garagen mit Graffiti beschmiert

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum letzten Samstag besprühte bisher Unbekannte die Rückwände städtischer Garagen an der Hauptstraße mit rotem Graffiti. Die drei Garagen befinden sich zwischen der Stehestraße und der Frugesstraße. Neben Figuren ist in den Graffiti auch das Kürzel "KK!" erkennbar.

Posaunenchor feiert 40-Jähriges

Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche feiert im Jahr 2007 sein 40-jähriges BestehenDer Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche wird 40 Jahre alt. Mit einem Konzert und Adventsliedersingen wird am 2. Dezember 2007 um 17 Uhr das Jubiläum in der Martin-Luther-Kirche gefeiert. Gestaltet wird die Veranstaltung vom Evangelischen Kirchenchor Brilon unter der Leitung von Gerhard Eberbach und dem Posaunenchor unter der Leitung von Horst Jerzembek.

Stadt lädt ein zum 5. Wirtschaftsgespräch

5. Olsberger Wirtschaftsgespräch am 27. November 2007Große Projekte und Stadtentwicklungskonzepte, die für den Wirtschaftsstandort Olsberg von Bedeutung sind, kommen in eine wichtige Phase.  Bürgermeister Elmar Reuter lädt daher Industrie, Handwerk, Dienstleister und alle übrigen Gewerbetreibenden im Stadtgebiet zu einem Wirtschaftsgespräch am Dienstag, 27. November 2007 um 19:00 Uhr, in das Haus des Gastes ein.

"Strunzerdaal" 2007 nun erhältlich

Heinz Lettermann stellte am 19. November 2007 die 26. Ausgabe des Die 2007er Ausgabe des Heimatblattes „Strunzerdaal“ ist nun erschienen und zum Preis von 9 Euro bei den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Am Montag, 19. November 2007, konnte Redakteur Heinz Lettermann die 26. Ausgabe vorstellen. Auf insgesamt 240 Seiten finden die Leser eine gute Mischung aus aktuellen Themen und Historischem aus dem Strunzertal, das heißt aus dem Olsberger Stadtgebiet.

10 Jahre "Offene Hilfen" - Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion am 18. November 2007 im Josefsheim BiggeUnser Bürgermeister Elmar Reuter möchte es. Josef Lüttig, stellvertretender Caritasdirektor in Paderborn, möchte es auch: mit einer Behinderung im Alter oder im Pflegefall selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung leben. Bei einer Podiumsdiskussion im Josefsheim Bigge erzählten sie am vergangenen Sonntag, 18. November 2007, von ihren Wünschen.

Weihnachten im Schuhkarton - Grundschüler engagierten sich

Bigger Grundschüler bereiteten Gerade mal noch vier Wochen, dann ist schon wieder Weihnachten. Geschenke sind über die Jahre selbstverständlich geworden. Dass es auch in der heutigen Zeit in Europa hunderttausende von Kindern gibt, denen es nicht so gut geht, wie hier, daran haben die Kinder der Klassen 1b, 2a, 2b und 4b der St. Martinus-Grundschule in Bigge gedacht.

Einbrecher waren am Wochenende unterwegs

aktuell-polizei1.gifZwei Einbrüche ereigneten sich am Wochenende. Montagmorgen, 19. November 2007, wurde ein Einbruch in den Computerschulungsraum des Josefheims in  Bigge bemerkt. Über das Wochenende hatten Diebe ein Fenster zur Elisabethstraße aufgebrochen, um in den Raum einzusteigen. 

"Schnupperkurs" im Florettfechten

logo_tsv.gifLangeweile am kommenden Wochenende? Das könnt  ihr ganz schnell ändern. Die Fechtabteilung des TSV Bigge-Olsberg bietet am 24. und 25. November in der Schule an der Ruhraue in Bigge jeweils von 16:00 – 18:30 Uhr einen Schnupperkurs im Florettfechten für Senioren an. Hier ist speziell die Altersklasse ab 30 aufwärts angesprochen. Natürlich können aber auch Interessierte ab 18 Jahren daran teilnehmen.

Züchter zeigten ihre Prachtexemplare im Josefsheim

Auch Schweizer Rassetauben wurden im Josefsheim Bigge gezeigtDer Kleintierzuchtverein W322 Velmede und Umgebung hat am 17. und 18. November 2007 seine Lokalschau im Josefsheim Bigge veranstaltet. Die Züchter, die auch auf Landes- und Bundesebene ausstellen, zeigten Kaninchen, Tauben und Hühner. Auch zahlreiche Jugendliche waren mit von der Partie, hat der Verein doch eine Jugendabteilung aufgebaut, die inzwischen aus sechs Personen besteht.

"Kalter Schlag" - kultureller Abend im Schiffchen

Der Berliner Autor Gerd Normann liest im „Schiffchen“ in Bigge aus seiner Kriminalgroteske „Kalter Schlag“. Am Freitag, 23. November 2007, um 20:00 Uhr setzt der Gasthof Canisius in Bigge seine kulturelle Veranstaltungsreihe fort. Auf Einladung der Inhaberin Annemarie Allesch wird der überregional bekannte Krimiautor Gerd Normann die Gäste des "Schiffchens" spannend unterhalten. Der Berliner Autor Gerd Normann liest im „Schiffchen“ aus seiner Kriminalgroteske „Kalter Schlag“.

"Piraten" und "Katzen" beim Schauturnen des TSV

Die Nachwuchturner des TSV Bigge-Olsberg zeigten ihr Können beim Schauturnen am 10. November 2007Am Samstag, 10. November 2007, trafen sich die Turnerinnen und Turner des TSV Bigge-Olsberg in der Ballspielhalle zum Schauturnen. In seiner Eröffnungsansprache konnte der TSV-Vorsitzender Dieter Groppel zahlreiche Zuschauer begrüßen. Wie vielseitig und abwechslungsreich Turnen ist, konnten die Zuschauer bei den anschließenden Vorführungen der Turngruppen sehen:

Kirchengemeinden laden ein: "Ökumenische Filmwoche"

Die Organisatoren der Ökumenischen Filmwoche laden ins Alte Kino Olsberg ein. Von links: Pfarrer Richard Steilmann (St. Martin Bigge), Björn Kölber (Josefsheim), Manfred Loerges (St. Nikolaus Olsberg) und Pfarrer Burkhard Krieger (Ev. Kirchengemeinde).Die Olsberger Kirchengemeinden lassen die Ökumenische Bibelwoche wieder aufleben. Die Neuauflage findet von Montag bis Donnerstag kommender Woche (19. bis 22. November 2007) statt; diesmal als Ökumenische Filmwoche. Dazu laden die Pastoralverbünde St. Martin Bigge und Olsberg–Freier Grund sowie die Evangelische Kirchengemeinde Olsberg alle Interessierten ein.

Kindern helfen: Reisebüro Leisse verkauft UNICEF-Karten

Peter Meinke von der UNICEF-Arbeitsgruppe Sauerland, Britta Laube, Leiterin des Reisebüros Leisse in Bigge und Doris Papenkort von UNICEF präsentieren die neuen GrußkartenGerade zur Weihnachtszeit erfreuen sich trotz des Internetzeitalters Grußkarten immer noch einer großen Beliebtheit. Freunden und Bekannten nette Grüße senden und gleichzeitig etwas für einen guten Zweck tun? Das geht mit den UNICEF-Grußkarten. Neben der Buchhandlung "Das Buch" und "Hildegards Lädchen" gibt es nun eine weitere Verkaufsstelle, wo die Karten erhältlich sind:

Bigge und Olsberg begehen Volkstrauertag gemeinsam

aktuell-notiz.gifZum Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages am kommenden Sonntag, 18. November 2007, um 9:30 Uhr, treffen sich alle Bigger und Olsberger Vereine mit ihren Fahnenabordnungen an der evangelischen Kirche in der Bahnhofstrasse in Olsberg.

"Offene Hilfen" feiern Jubiläum

Seit zweieinhalb Jahren wird Sven Kirschbaum vom Team der Offenen Hilfen unterstützt. Seinen Alltag meistert er weithegend selbstständig.Wer die Wohnung von Sven Kirschbaum betritt, kennt sofort die Hobbys des Mannes, der hier lebt. Im Wohnzimmer stehen Regale voller Modellautos. Das Schlafzimmer ist ein blau-weißes Meer aus Postern und Schals. Sven Kirschbaum ist Fan des FC Schalke 04. Außerdem ist er begeisterter Basketballspieler. Mit seiner Rollstuhl-Basketballgruppe trainiert er regelmäßig in der Turnhalle des Josefsheims Bigge.

Auffahrunfall mit 19.000 Euro Schaden

aktuell-polizei2.gif 
Auf der B 7 zwischen Nuttlar und Antfeld kam es Sonntagnachmittag, 11. November 2007, zu einem Auffahrunfall, der an zwei Pkw Schäden in Höhe von etwa 19.000 Euro zur Folge hatte.

Bahnstrecke mit Rollsplitcontainer blockiert

aktuell-polizei1.gifFür einen halbstündigen Stopp des Bahnverkehrs sorgte Sonntagnachmittag, 11. November 2007, eine Gruppe Betrunkener am "Olsberger" Bahnhof. Die 20 bis 30 Jahre alten Männer aus Schleswig-Holstein hatten einen Rollsplittcontainer auf den Gleiskörper geschoben.

Umgehungsstraße Bigge-Olsberg erst in 2010 fertig

Fotomontage der Bigger Umgehungsstraße mit TunnelIm Rahmen einer Ratssitzung berichtete Thomas Rensing von Straßen.NRW über den aktuellen Stand der Bauarbeiten für die Umgehungsstraße B480n. Die schlechte Nachricht vorweg: Die Fertigstellung wird sich verzögern, so dass voraussichtlich erst im Jahr 2010 der Verkehr – übrigens geschätzte 10.000 Pkw und Lkw pro Tag – über die neue Trasse an Bigge und Olsberg vorbeigeführt werden kann.

Kleintierschau in Bigge

usbeketschelkar.jpgDer Kleintierzuchtverein "W322 Velmede und Umgebung" veranstaltet am Samstag und Sonntag, 17./18. November 2007, eine Kleintierschau im Josef-Prior-Saal des Josefsheims. Es werden Rassekaninchen und seltene, ungewöhnliche Tauben- und Hühnerrassen gezeigt: U. a. sind Usbekische Tümmler, Schweizer Farbentauben, Zwergnackthalshühner und Altenglische Zwergkämpfer zu sehen.

„Inspiration der Fülle“ – neue Ausstellung im Josefsheim

Christa Danch präsentiert ihre Bilder im Bigger Josefsheim„Inspiration der Fülle“ heißt die jetzt eröffnete Ausstellung im Josefsheim Bigge. Die Briloner Malerin Christa Danch zeigt im Café Sonnenblick eine Auswahl ihrer Werke. Landschaften, Stillleben, Porträts: Christa Danch hat für diese Ausstellung eine große Bandbreite an Motiven ausgewählt. Ihre bevorzugte Technik ist Öl auf Holz. „Ich male seit meiner Schulzeit“, erzählt die Brilonerin.

Freundschaftsturnier der Tanzgarden in Bigge

Freundschaftsturnier der Tanzgarden in der Bigger Schützenhalle am 4. November 2007 - hier eine Jugendgruppe aus Elleringhausen40 Auftritte, 17 Vereine, gekonnte wie ideenreiche Choreographien und glückliche Sieger - so könnte man in Kürze über das 15. Freundschaftspokalturnier der Tanzgarden des HSK berichten. Das wäre allerdings zu kurz für das, was am Sonntag, 4. November 2007, in der Bigger Schützenhalle geboten wurde. Viel Einsatz und Training sind gefordert, wenn es gilt, vor einer siebenköpfigen Jury anzutreten.

Ambulanz der Elisabeth-Klinik am 19.11. geschlossen

aktuell-notiz.gifAm Patronatstag der Elisabeth-Klinik, den 19. November 2007, bleibt die Ambulanz der Klinik geschlossen. An diesem Tag wird zunächst ein Gottesdienst gehalten und anschließend wird es für die Mitarbeiter einen Tag der offenen Tür geben. Ihnen werden die Neuerungen, die sich durch die Umbaumaßnahmen  ergeben haben, vorgestellt.

Kolpingsfamilien fahren nach Köln - jetzt anmelden!

Fahrt der Kolpingsfamilien im Pastoralverbund nach Köln am 1. Dezember 2007Die Kolpingsfamilien im Pastoralverbund Bigge planen eine gemeinsame Fahrt zum Geburtshaus Adolph Kolpings in Verbindung mit einem Besuch der Kölner Weihnachtsmärkte. Los geht es am Samstag, 1. Dezember 2007, um 8:00 Uhr. Für 11:00 Uhr ist ein Gottesdienst am Grabe Adolph Kolpings vorgesehen und anschließend steht ein gemeinsames Mittagessen im Kolpinghaus International auf dem Programm.

Schweres Baggerzubehör entwendet

aktuell-polizei1.gifAn der Brückenbaustelle der Umgehungstraße (Verlängerung Norbachstraße) wurden über das lange Wochenende alle drei Anbau-Baggerlöffel eines Minibaggers entwendet. Der 30 cm breite Tieflöffel war am Baggerarm angebaut. Dieser drückte auf den darunter festgeklemmten 50 cm breiten Tieflöffel.

Wirtschaftsforum im November

aktuell-notiz.gif
Das nächste Wirtschaftsforum wird am Dienstag, 27. November 2007, um 19:00 Uhr im Haus des Gastes sein. Schwerpunkte sind das integrierte Handlungskonzept und die Ergebnispräsentation GEWERBE-Monitor. Zum Integrierten Handlungskonzept stellt sich die Frage nach Festlegung von Zentralen Versorgungsbereichen.

Handgefertigte Kerzen für die dunkle Jahreszeit

Schwerst-mehrfach behinderte Menschen erstellen die KerzenRechtzeitig zur kalten und dunklen Jahreszeit bietet der Josefsheim-Shop jetzt ein neues Produkt an: handgefertigte Kerzen aus den Bigger Werkstätten. Im Arbeitsbereich mit besonderem Förderauftrag stellen 15 schwerst-mehrfach behinderte Menschen Kerzen in verschiedenen Formen und Farben her. Die Kerzen sind ab sofort im Josefsheim-Shop, Hauptstraße 66 in Bigge, erhältlich.

Schauturnen des TSV Bigge-Olsberg

Schauturnen der Turnabteilung des TSV Bigge-Olsberg am 10. November 2007 in der Ballspielhalle in BiggeAuch in diesem Jahr lädt die Turnabteilung am Samstag, 10. November 2007, wieder zum Schauturnen in die Ballspielhalle. Die Zuschauer erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Die einzelnen Turngruppen präsentieren sich als Pinguine, Piraten und Katzen in einem bunten Programm aus Sport, Spiel und Bewegung. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr.

Erneuter Dieseldiebstahl

aktuell-polizei2.gifDie hohen Spritpreise scheinen in der letzten Zeit vermehrt zu Kraftstoffdiebstahl zu führen. Zwei junge Männer im Alter von 18 Jahren wurden Mittwochabend, 31. Oktober 2007, im Bereich einer Baustelle festgenommen. Sie hatten ca. 40 Liter Dieselkraftstoff aus Fahrzeugen abgezapft.

Sondermüllsammlung am 10. November 2007

aktuell-notiz.gifAm Samstag, 10. November 2007, findet die mobile Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle aus Haushalten statt. Eingesammelt werden z. B.: Farb- und Reinigungsmittel, Batterien, Akkus, Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Laborchemikalien, Spraydosen mit schädlichem Inhalt, Thermometer, Säuren und Laugen, Medikamente usw.

60 Jahre VdK: Auszeichnung für Bigger Schützenhalle

Jubilarehrung 2007 beim VdK (vlnr.): Ortsvorsitzender Albert Bause, Kreisvorsitzender Franz-Josef Bigge, August Schröder, Heinz Genckow und Ulrich JanzenEin volles Haus konnte VdK-Vorsitzender Albert Bause beim 60-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbandes am 27. Oktober 2007 in der Bigger Schützenhalle begrüßen. Der Vorsitzende gab einen interessanten Rückblick auf die zurückliegenden Jahrzente. Bürgermeister Elmar Reuter hielt die Festansprache und dankte den Verantwortlichen für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt