Rathaus am Freitag, 30.09.11, geschlossen

logo_stadt-150Wegen einer betrieblichen Veranstaltung bleibt das Rathaus der Stadt Olsberg einschließlich des Bürgerservice am Freitag, 30. September 2011, geschlossen. Nebenstellen wie die städtischen Kindergärten, Schulen, Olsberg-Touristik, Stadtbücherei und das AquaOlsberg sind dagegen wie gewohnt geöffnet. Die Stadt Olsberg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Gemeindebrief: Viele Informationen aus der evgl. Kirchengemeinde

aktuell-notizNeues aus der evangelischen Kirchengemeinde: Der Gemeindebrief für Oktober und November 2011 ist erschienen und bietet viele Terminankündigungen (u.a. Kinderbibeltage, Konzert "The Folk People") und Hintergrundinformationen. Ihr könnt das PDF HIER HERUNTERLADEN.

Gerhard Polt und die "Biermösl Blosn": Seltenes Gastspiel in Bigge

Gerhard Polt und die Biermösl Blosn gastieren am 19. Oktober in der Rundhalle Bigge.Gerhard Polt bläst Krisen den Marsch. Der bayerische Kabarettist und Satiriker Gerhard Polt kommt am Mittwoch, 19. Oktober 2011, um 20:00 Uhr mit den „Biermösl Blosn“ in die Bigger Rundhalle. Veranstaltet wird dieser außergewöhnliche Abend vom Kulturring Olsberg in Kooperation mit dem Verein Kultur Pur aus Bestwig und dem Sauerland-Herbst.

Stadt: Straßenreinigungsgebühr wird wohl steigen

logo_stadt-150„Weiße Pracht“ in Hülle und Fülle gab es während der vergangenen beiden Winter - für das Team des Olsberger Baubetriebshofs sowie die beauftragten Lohnunternehmer in den Ortsteilen bedeutete die kalte Jahreszeit Dauereinsatz, um Straßen und Bürgersteige für Passanten und den Straßenverkehr frei zu halten. Dieser extrem hohe Aufwand hat nun wohl seinen Preis:

Sonniges Erntedankfest: Bilder online

Das Erntedankfest begann mit einem Gottesdienst in passenden Ambiente in der Reithalle des Hofes. Foto: bigge-onlineAm Sonntag, 25. September 2011, fand das Erntedankfest der Bigger Kirchengemeinde und des Josefsheim auf dem Franziskushof statt. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Reithalle. Anschließend konnten Groß und Klein das Gelände des Hofes erkunden. Die Veranstalter hatten wieder viel vorbereitet und das sonnige Wetter trug den Rest zu einen gelungenen Tag bei.

Stadt Olsberg würdigt früheren Bürgermeister mit Gedenktafel

logo_stadt-150Erinnerung an Fritz Lenze: Die Mitglieder des Ausschusses Bildung, Sport, Freizeit haben jetzt einstimmig beschlossen, für den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Olsberg eine Gedenktafel auf dem Ehrenfeld neben der Kapelle des Bigger Friedhofs anbringen zu lassen. Fritz Lenze war von Dezember 1949 bis 1969 Bürgermeister der Gemeinde Olsberg.

"Wölfe statt Gewerbe?" - Landrat kritisiert Entscheidung zur A46

logo-hsk-150„Sollen bald nur noch Wölfe statt Gewerbebetriebe zwischen Menden und Neheim angesiedelt werden?“, fragt sich Landrat Dr. Karl Schneider, der auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft A 46 ist. Die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung, die A46 nun zunächst nur bis Menden zu bauen und den Abschnitt "Menden - Neheim" ruhend zu stellen, ist für ihn nicht nachvollziehbar: „Hier soll offensichtlich der ländliche Raum weiter benachteiligt werden.

Pfarrnachrichten jetzt herunterladen

pfarrnachr-logo-150Die Nr. 39 der Pfarrnachrichten für den Pastoralverbund Bigge ist erschienen. In der aktuellen Ausgabe werden unter anderem die Gründe für die neuen Gottesdienstzeiten, d.h. den Wechsel zwischen Josefsheim und Pfarrkirche erläutert. Um alle Informationen nachzulesen, einfach HIER KLICKEN und das PDF herunterladen.

Achtung: Vorfahrt an Bahnhofstraße geändert!

Abzweig Briloner Straße und Bahnhofstraße: Die Stadt Olsberg hat an dieser Stelle die Vorfahrt neu geregelt. Ab sofort hat hier der überörtliche Verkehr vor dem Ortsverkehr Vorrang. Foto: Stadt OlsbergBesondere Aufmerksamkeit sollten Autofahrer zurzeit am Abzweig Briloner Straße und Bahnhofstraße walten lassen: Die Stadt Olsberg hat an dieser Stelle die Vorfahrt neu geregelt. Ab sofort haben hier die Autofahrer Vorfahrt, die vom Bahnhof kommend auf die Briloner Straße abbiegen bzw. die in entgegengesetzter Richtung unterwegs sind. Aus Olsberg kommend steht nun ein Stoppschild am Abzweig.

Für Bigge stimmen: Schützenkönigin des Jahres gesucht

Sabine Schmitte regiert die Bigger Schützen in der Saison 2011-2012.Die WP sucht wieder die Schützenkönigin des Jahres. Damit Bigge und damit unsere Königin Sabine Schmitte ganz vorne landet, müsst ihr Einsatz zeigen:

HIER KLICKEN und möglichst regelmäßig eure Stimmen abgeben. Vielleicht lockt bei einem Sieg ja einen Hallenrunde im nächsten Jahr. Eher nicht, aber es geht um die Ehre... :o)

Pfarrnachrichten 38/2011 - jetzt herunterladen

pfarrnachr-logo-150Aufgrund eines kleinen technischen Problems zwar etwas verspätet, aber nun sind die Pfarrnachrichten für den Pastoralverbund Bigge mit den Terminen vom 18. - 25. September 2011 online. Ihr findet sie im Downloadbereich auf dem Dorfplatz, wo ihr auch alle vorangegangen Ausgaben findet. Ihr könnt sie aber auch direkt HIER HERUNTERLADEN.

Erntedankfest auf dem Franziskushof

Das Erntedankfest beginnt um 10.30 Uhr mit einer Familienmesse, die vom Familienzentrum St. Martin Bigge gestaltet wird, in der Reithalle des FranziskushofsAuch in diesem Jahr feiern das Josefsheim Bigge und die Kirchengemeinde St. Martin gemeinsam Erntedank: am Sonntag, 25. September 2011, auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Das Fest beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der vom Bigger Familienzentrum St. Martin gestaltet wird. Anschließend gibt es den ganzen Tag lang ein buntes Programm:

Sauerland-Herbst präsentiert Stars auch mal zwischen Schiefer

Eine Schiefer-Produktionsstätte wird zum Konzertsaal: Georg Scheuerlein (Künstl. Leiter), Wolfgang Meier (Org. Leiter), Peter Vogt (Vorstand Sparkasse Schmallenberg), Landrat Dr. Karl Schneider, Peter Sieger (Sauerland-Initiativ), Anja Deinzer (Vorstand Sparkasse Schmallenberg), Georg Guntermann (Geschäftsführer Magog-Schiefer) kündigten den Vorverkaufsstart zum 12. Sauerland-Herbst an.Weltweit einmalig: Der "Sauerland-Herbst" präsentiert Stars auch mal zwischen Schiefer Der Vorverkauf zur zwölften Ausgabe von Brass total vom 29. Oktober bis zum 20. November 2011 hat begonnen. Das Festival der Blechblas-Szene der Welt, macht Unmögliches möglich - dies bestätigte sich als die Macher und Sponsoren sich trafen, um für den Vorverkauf der 19 Konzerte zu trommeln.

Stadt nimmt mehr ein - aber keine Entwarnung

logo_stadt-150Deutlich höhere Einnahmen als erwartet, aber keineswegs eine Entspannung der nach wie vor sehr kritischen Finanzlage - das ist das Ergebnis einer Zwischenbilanz zur Haushaltssituation, die die Stadt Olsberg zum Stichtag 31. August gezogen hat. Fazit: Das Nothaushaltsrecht wird auch weiter gelten - und die Stadt Olsberg zu einem strengen Sparkurs verpflichten.

Neues Team der Schulschiedsstelle im Hochsauerlandkreis geht an den Start

Ein neues Schülerteam, bestehend aus verschiedenen Schulformen, nahm die Arbeit als Schulschiedsstelle HSK auf. Links im Bild: Schulrat Hans Josef Wessel. Foto: HSKStören im Unterricht, Raufereien auf dem Schulhof, Sachbeschädigungen, Pöbeleien und Beleidigungen, Wegnehmen von Sachen und Ähnliches beeinträchtigen nicht nur das Klima und damit sinnvolle Arbeit in der Schule, sondern können auch zum Ausgangspunkt für Jugendgewalt und Jugendkriminalität werden. Derartigem Verhalten muss konsequent entgegengetreten werden.

"Der mit dem Fahrtwind tanzt" kommt ins "Schiffchen"

Der mit dem Fahrtwind tanzt...Der mit dem Fahrtwind tanzt" - Geschichten aus'm wilden Sauerland. Seit Juli 2011 reitet der Mundwerker Michael Klute als "Der mit dem Fahrtwind tanzt" mit Draht-Esel (Elektrofahrrad) und Planwagen nach und nach über die einzelnen Radwege des Sauerlandes und deren Umland und gibt dort seine unvergleichliche Kleinkunst zum Besten. Nun kommt er am 15. Oktober 2011 ins "Schiffchen".

Gänseessen der SPD: Sigmar Gabriel kommt

Sigmar Gabriel kommt nach Bigge-Olsberg. Foto: SPDZum nunmehr neunten Mal führt der SPD-Ortsverein-Olsberg sein traditionelles Gänseessen durch. Nachdem bereits bekannte Politiker wie Franz Müntefering, Hannelore Kraft und Gerd Bollermann unter den Teilnehmern waren, freut sich die SPD in diesem Jahr auf den Bundesparteivorsitzenden Sigmar Gabriel, der seine Teilnahme zugesichert hat. Auch in diesem Jahr wird es eine Tombola geben bei der unter vielen anderen Preisen auch eine Berlinreise für zwei Personen verlost wird.

Sanierungsmaßnahmen Ende der Woche abgeschlossen

Die Hauptstraße am 8. September 2011.Seit knapp zwei Wochen laufen die Sanierungsmaßnahmen auf der Hauptstraße. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten kurzfristig beendet sein, sind aber zur Zeit noch im Gange. Nach Auskunft der Pressestelle der Regionalniederlassung von Straßen.NRW werden die Sanierungsmaßnahmen nun Ende dieser Woche (KW 37) beendet sein.

Vom Kirchhof zum Friedhof: Tag des Offenen Denkmals

Heinz Lettermann (r.) trug interessante Informationen über den Friedhof vor. Im Hintergrund (v.r.): Dieter Frigger, Heimatbund-Vorsitzende Ulla Balkenhol und Bürgermeister Wolfgang Fischer. Foto: bigge-onlineAm Tag des Offenen Denkmals stand auf Anregung des Olsberg Heimatbundes am Sonntag, 11. September 2011, der Bigger Friedhof im Mittelpunkt. Heinz Lettermann führte zu diesem Anlass Heimatfreunde und geschichtlich Interessierte über das Areal, das 1820 auf dem sogenannten „Ramecker Böhl“, einem kircheneigenen Gelände der St. Martinus-Gemeinde, angelegt wurde.

Start für elektronischen Aufenthaltstitel eAT

logo-hsk-150Mit Stichtag 1. September 2011 wurde der bisherige Aufenthaltstitel für Ausländer – dazu zählen Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Daueraufenthalt-EG und Aufenthaltskarte - durch den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) ersetzt. Ziel ist die europaweite einheitliche Gestaltung der Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige.

Solarpotentialatlas Hochsauerlandkreis online

logo-hsk-150-nDer Solarpotentialatlas für den Hochsauerlandkreis ist ab sofort online abrufbar. Unter  www.geoserver.hochsauerlandkreis.de/solar können Bürger mit wenigen Klicks das Potential ihres Hausdaches abrufen. Landrat Dr. Karl Schneider ist überzeugt: „Hier leistet der Kreis einen Beitrag zur aktuellen Klima- und Energiediskussion.

Skiclub lädt zum Kartoffelbraten

aktuell-vereineDer Skiclub Olsberg lädt seine Mitglieder, Freunde und Bekannte für Samstag, 10. September 2011, zum traditonellen Kartoffelbraten ein. Los geht es um 14 Uhr an der Skihütte an der Buchhorst.

Motorsäge aus Garage entwendet

aktuell-polizei1Im Eichenweg kam es am Donnerstagnachmittag, 1. September 2011, zu einem Einbruch in einer Garage. Die Beute der unbekannten Täter war eine Motorsäge der Marke Stihl. Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei in Brilon, Tel. (0 29 61) 9 02 00

Versuchter Pkw-Diebstahl

aktuell-polizei1Unbekannte öffneten Ende letzter Woche (KW35) gewaltsam einen am Ruhrufer abgestellten VW Golf. Aus dem Innenraum wurde ein Autoradio mit CD Player entwendet. Ferner wurde die Lenkradverkleidung demontiert und der Kabelbaum freigelegt. Offensichtlich sollte anschließend das Fahrzeug gestartet und entwendet werden, was aber nicht gelang.

Kartoffelbraten der Feuerwehr: Bilder online

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten bei einer Übung einen Eindruck ihres Könnens und ihrer Ausbildung. Foto: bigge-onlineDas Kartoffelbraten des Löschzugs Bigge-Olsberg fand am Sonntag, 4. September 2011, statt. Die Freiwilligen Feuerwehrleute hatten die Bevölkerung zu einem gemeinsamen Fest eingeladen, kostenlose Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer inklusive. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Feuerwehrfahrzeuge von innen kennenzulernen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug.

Musikalischer Abend an der Bieke: Ein schöner Abend in der Altstadt

Alt und - wie man hier sehen kann - auch Jung kamen wieder zum Musikalischen Abend an der Bieke am 2. September 2011. Foto: bigge-onlineAm Freitag, 2. September 2011, fand wieder ein "Musikalischer Abend an der Bieke" statt. Im gemütlichen Ambiente der Bigger Altstadt bei "Daubers" erfreuten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und die "Ruhrtalmusikanten" die Besucher mit traditionellen Klängen. Alt und Jung waren gekommen, um den Abend bei einem "Frischgezapften" und Bratwurst vom Grill zu genießen.

Pfarrnachrichten Nr. 36/2011 stehen bereit

pfarrnachr-logo-150Mit ganz leichter Verspätung sind nun die Pfarrnachrichten Nr. 36/2011 eingetroffen. Sie enthalten die Termine vom 4. - 11. September 2011 sowie u.a. Hinweise auf die Marien-Wallfahrt und den Besuch eines Krematoriums. Ihr findet das PDF-Dokument im Downloadbereich auf dem "Dorfplatz" oder könnt es direkt HIER HERUNTERLADEN.

Jetzt Vorschläge einreichen: Preis für bürgerschaftliches Engagement

logo_stadt-150Ob im Verein, bei gemeinsamen Projekten oder in einer Dorfgemeinschaft: Ehrenamtlicher Einsatz und "Muskelhypothek" bringen viele Dinge voran, die die "öffentliche Hand" allein nicht stemmen könnte. "Bürger sind für Bürger aktiv - ehrenamtliches Engagement ist Arbeit mit Herz", unterstreicht Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer.

Feuer im Berufskolleg? - Fehlalarm

feuerwehr-150Stemmarbeiten im Berufskolleg Olsberg verursachten am Donnerstagmorgen, 1. September 2011, um 9:00 Uhr einen Einsatz für den Löschzug Bigge–Olsberg. Der Einsatz entpuppte sich allerdings schnell als Fehlalarm: Die automatische Brandmeldeanlage wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet und durch Staub bei Bauarbeiten ausgelöst. Dies war wohl nicht der erste Fehlalarm, so die Feuerwehr.

Verkaufsoffen: Kartoffelfest am 2.9.11

kartoffelfest11-150Nach dem Erfolg vom letzten Jahr werden sich auch dieses Mal die Veranstaltungen der Werbegemeinschaft und der Feuerwehr gegenseitig ergänzen. Die Kombination aus Shopping in Olsberger und Bigger Geschäften und dem Kartoffelbraten am Feuerwehrhaus in der Ramecke wurde von den Besuchern gut angenommen. Der Shuttle-Service verbindet die Ortsteile Olsberg und Bigge.

Bundesfreiwilligendienst beim Caritasverband

aktuell-notizDer Bundesfreiwilligendienst (BuFDi), der als Ersatz für den bisherigen Zivildienst geschaffen wurde, ist zum 1. Juli 2011 an den Start gegangen. Der Caritasverband Brilon bietet die Möglichkeit zum Bundesfreiwilligendienst ebenso wie zum Freiwilligen Sozialen Jahr in den meisten seiner Einrichtungen und Dienste an.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv