Große Geburtstagsfeier und große Spenden für Benin

Pfarrer Richard Steilmann zusammen mit Andreas Lahme vom Löschzug Bigge-Olsberg im Korb der Drehleiter umrahmt von Vertretern der zwölf Schützenbruderschaften aus dem Olsberger Stadtgebiet. Auch Bürgermeister Wolfgang Fischer (l.) gratulierte persönlich. Foto: bigge-onlineNach dem Hochamt in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin am Sonntag, 29. Juli 2012, wurde der fünfzigste Geburtstag von Pfarrer Richard Steilmann mit einem zünftigen Frühschoppen auf dem Bigger Kirchplatz gefeiert. Viele Gemeindemitglieder und Vertreter aus den zwölf Gemeinden des Pastoralverbunds Bigge-Olsberg waren gekommen, um dem Jubilar zu gratulieren.

Blitzeinschlag: Verletzte und hoher Schaden durch Dachstuhlbrand

Nach einem Blitzeinschlag wurde der Löschzug Bigge-Olsberg am Freitag, 27. Juli 2012, zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Foto: Klaus BeckerWährend des starken Gewitters am Freitag, 27. Juli 2012, schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Briloner Straße ein und setzte diesen in Brand. Der 57-jährige Hauseigentümer rief die Feuerwehr und versuchte noch selbständig Löscharbeiten vorzunehmen. Dabei half ihm sein Bruder, so die Polizei. Der Hauseigentümer erlitt bei seinem Löschversuch einen Stromschlag.

Fahrzeugbrand und Fehlalarm - Löschzug im Einsatz

Ein VW-Bus brannte in der Gartenstraße komplett aus. Foto: Schmidt, FeuerwehrZu zwei Einsätzen rückte der Löschzug Bigge–Olsberg am Freitag, 27. Juli 2012, aus. Morgens löste die Brandmeldeanlage eines Holz verarbeitenden Betriebes im Industriegebiet aus. Ein defekter Sprinkler sorgte für das Anrücken von zwölf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Gegen kurz vor zehn dann erneuter Alarm für die ehrenamtlichen Helfer.

Kreisjugendamt sucht Tagesmütter und Tagesväter

logo-hsk-150Das Kreisjugendamt des HSK macht auf das Angebot der Ausbildung zur Tagesmutter/Tagesvater aufmerksam. Tagespflege eignet sich insbesondere für Menschen, die eine neue, reizvolle und verantwortungsbewusste Tätigkeit suchen sowie für Wiedereinsteiger in eine pädagogische Tätigkeit. Personen, die Kenntnisse oder Erfahrungen im Umgang mit Kindern haben und sich die Arbeit mit ihnen zutrauen, können bei geeigneten Räumlichkeiten und vorhandener Eignung die Betreuung der Kinder im eigenen Haushalt übernehmen.

Junge Gäste aus West Lothian lernten Hochsauerlandkreis kennen

Das deutsch-schottische Betreuer-Team zusammen mit Landrat Dr. Schneider.Eine 28-köpfige gemischte Gruppe jugendlicher Gäste aus West Lothian in Schottland und dem Hochsauerlandkreis sowie das schottisch-deutsche Leitungsteam konnte Landrat Dr. Karl Schneider am Dienstag, 17. Juli 2012, zum Auftakt einer zehntägigen gemeinsamen Jugend-Ferienfreizeit im Kreishaus Meschede begrüßen. Betreut wird die Internationale Jugendbegegnung zwischen vom Kreisjugendamt des HSK.

Diebstahl aus Pkw: Täter wurde beobachtet

aktuell-polizei1Ein männlicher Täter schlug am Samstagnachmittag, 21. Juli 2012, gegen 15:40 Uhr an einem am Ruhrufer in Bigge abgestellten VW Lupo die rechte Seitenscheibe ein. Aus dem Pkw entwendete der Täter eine braune Damenumhängetasche samt Inhalt und ein Handy.

Feuer im Krankenhaus: Polizei geht von Brandstiftung aus

Einsatz am ehemaligen Olsberger Krankenhaus am 20. Juli 2012. Foto: FeuerwehrAm Freitag, 20. Juli 2012, wurde der Löschzug Bigge-Olsberg gegen 4:00 Uhr alarmiert. Durch die Polizei wurde der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede Rauchentwicklung im Kellerbereich des ehemaligen Brüderkrankenhauses in Olsberg gemeldet. Da das Gebäude seit Längerem leer steht, ist die dortige automatische Brandmeldeanlage nicht mehr in Betrieb.

Hochsauerlandwasser warnt vor gefährlichen E-Mails

hsl_wasser_logo-150Der heimische Trinkwasserversorger Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) warnt alle Kundinnen und Kunden vor E-Mails in denen eine vermeintliche Firma aus Alzey „in Ihrer Wohnortnähe aktiv Rohrverlegung“ ankündigt und dazu auffordert, ein Formular im E-Mail-Anhang zu öffnen. Nach Rücksprache mit der Kreispolizeibehörde des HSK ist nicht ausgeschlossen, dass der betreffende Anhang Schadsoftware enthält.

Pfarrnachrichten Nr. 30-31/2012 erschienen

pfarrnachr-logo-150Die neueste Ausgabe der kath. Pfarrnachrichten ist erschienen. Sie gilt noch einmal für zwei Wochen vom 22. Juli - 5. August 2012. Ihr findet die Ausgabe Nr. 30-31 im DOWNLOADBEREICH auf dem Dorfplatz.

Realschule Olsberg entlässt Abschlussjahrgang 2012

Am 29. Juni 2012 feierten die Realschüler ihren Abschluss. Foto: RealschuleBereits am 29. Juni 2012 verabschiedete die Realschule Olsberg offiziell ihren diesjährigen Abschlussjahrgang, nachdem die Schülerinnen und Schüler sich in der Woche zuvor mit dem traditionellen „Gaudimorgen“ verabschiedet hatten. Der Abend begann mit einem Gottesdienst in der St. Nikolaus Kirche Olsberg unter dem Motto „Unser Leben – ein Puzzle, das wir Tag für Tag erweitern“.

„Große Freiheit Siebenstern“ verspricht Wanderspaß ohne Hindernisse

Ein neuer Wanderweg für alle, egal ob mit oder ohne Rollstuhl: Am vergangenen Freitag eröffnete Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer zusammen mit den Projektbeteiligten die „Große Freiheit Siebenstern“. Foto: Mario PolzerEin kurzer Schnitt mit der Schere, schon war das symbolische Band durchtrennt und die Wanderer zu Fuß und im Rollstuhl machten sich zum ersten Mal gemeinsam auf den Weg. Ende Juni 2012 eröffneten die beteiligten Projektpartner zusammen mit Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer den neuen Wanderweg namens „Große Freiheit Siebenstern“ am Langer Berg.

VdK lädt zum Sommerfest

vdk-150Der VdK Olsberg wird neben seinen vielen Aktivitäten in diesem Jahr auch ein Sommerfest durchführen. Dieses Fest wird am Samstag, 28. Juli 2012, am „Giersker Treff“ auf der Gierskopp ("Zur Grotte") stattfinden. Beginn dieses unterhaltsamen Nachmittags wird 14:00 Uhr sein. Der Vorstand des VdK lädt alle Mitglieder und deren Partner zu diesem Termin herzlich ein.

Matthias Kerkhoff stellvertretender Vorsitzender der Jungen Gruppe

Die Junge Gruppe der CDU-Fraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden Karl-Josef Laumann  Der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff ist zum stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Gruppe der CDU-Landtagsfraktion gewählt worden. 
 

Baumaßnahme: Sperrung in der Stadionstraße

aktuell-notizDer Ruhrtalradweg wird im Bereich Stadionstraße/Unter'm Hagen eine Querungshilfe erhalten. Neben dieser sollen auch an den Bushaltestellen in diesem Bereich verkehrssichernde Maßnahmen getroffen werden. Für die Zeit der Bauarbeiten soll die Stadionstraße halbseitig gesperrt werden und der Verkehr durch eine Ampel gesteuert werden.

Werkstattjahr für Jugendliche - noch 18 freie Plätze

Die Zeit rennt, doch noch haben Jugendliche eine Chance, am Werkstattjahr, das am 1. August startet, teilzunehmen: Dazu rufen die Mitglieder des „Runden Tisches“ zum Werkstattjahr 2012/13 auf. Foto: HSKFür berufsschulpflichtige Jugendliche, die weder einen Ausbildungsplatz gefunden haben noch an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter HSK teilnehmen können, bietet das „Werkstattjahr“ eine Chance. Achtzehn Plätze stehen im Hochsauerlandkreis zur Verfügung.

Kneipp-Wanderungen in den Sommerferien

Kneippweg-Animateurin Silke Hagemeister an der Quelle am Maxstollen. Auch Bergbaugeschichte ist bei den Kneipp-Wanderungen ein Thema.In den Sommerferien von Nordrhein-Westfalen veranstaltet die Olsberg-Touristik in 2012 wieder regelmäßig geführte Kneippwanderungen. Gäste und Einheimische sind herzlich eingeladen, an den zwei- bis dreistündigen Wanderungen mit den Olsberger Kneippweg-Animateurinnen teilzunehmen. Mit Gießkanne und Walking-Stock geht es über den Olsberger Kneippweg zu sechs natürlichen Kneipp-Tretstellen.

„Auf zu neuen Ufern“: Abschlussfeier an der Hauptschule

„Auf zu neuen Ufern“: 33 Jugendliche feierten jetzt den Abschied von „ihrer“ Hauptschule in Olsberg. Foto: HauptschuleEin Lebensabschnitt endet - ein neuer beginnt: 33 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Olsberg erhielten Ende Juni 2012 ihre Abschlusszeugnisse. Acht Jugendliche haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Fünfzehn junge Leute treten eine schulische Ausbildung an, weitere zehn Jugendliche haben sich für ein Berufsgrundschuljahr entschieden.

Randalierer reißen Straßenschilder ab

aktuell-polizei1In der Nacht zum Sonntag, 8. Juli 2012, waren in Bigge Randalierer unterwegs. An der Einmündung "Stehestraße/Ruhrufer" rissen sie das Straßenschild "Ruhrufer" ab und warfen es etwa 30 Meter weiter in die Ruhr. An der Einmündung der Straße "Zum Hohlen Morgen" zur Kreisstraße 15 rissen sie das Verkehrszeichen "Vorfahrtstraße" ab.

Hausbesitzer Befragung: Fragebogen bis 13.7. abgeben

logo_stadt-150Wie entwickelt sich der Haus- und Wohnungsmarkt in Olsberg weiter? - Mit dieser Frage beschäftigt sich zurzeit Timo Jäckel. Im Rahmen seiner Diplomarbeit untersucht der Student die aktuelle Situation im Stadtgebiet. Dabei hat er Mitte Juni zahlreichen Eigentümer von Immobilien einen Fragebogen zugestellt.

Bigge hat einen neuen Schützenkönig

Frank "Emil" Maiworm ist der neue König von Bigge. Hier auf den Schultern seines Mitbewerbers Philipp Göddecke. Foto: bigge-online.emil-danielaFrank "Emil" Maiworm ist neuer König von Bigge. Mit dem 309. Schuss holte er den Aar samt beider Flügel von der Stange. Das Nachsehen hatte sein Mitbewerber Philipp Göddecke. Königin ist Daniela Schindler.

Schützenfest 2012 - Bilder in der Galerie

Einige Bilder von allen Schützenfesttagen findet ihr in der Bildergalerie.

Die "Ticker-Bilder" vom Vogelschießen könnt ihr euch auch noch einmal anschauen.
ZUM TICKER

Vereinsmeisterschaften der Bigger Bogenschützen

Konzentration ist hier gefragt: Bogenschießen bei St. Sebastian. Die Bogensportabteilung der Schützenbruderschaft 1864 Bigge e.V. ermittelte am 24. Juni 2012 ihre Vereinsmeister in der Sporthalle des Berufsbildungswerkes der Josefsgesellschaft. Insgesamt 27 Schützen standen an der Schießlinie, um um die begehrten Titel zu kämpfen. Gleichzeitig sicherten sie sich das Ticket zur Kreismeisterschaft.

Betrügerpärchen war unterwegs

aktuell-polizei1Am Samstagmorgen, 30. Juni 2012 kam es  gegen 10:00 Uhr an der Tankstelle an der Hauptstraße in Bigge zu einem Tankbetrug. Nachdem ein Mann getankt hatte, ließ er seinen Ausweis zurück, da angeblich seine Mastercard nicht funktionierte. Bis heute hat der Mann seinen Ausweis nicht abgeholt und den ausstehenden Betrag bezahlt.

Zwei Unfallfluchten aufgeklärt

aktuell-polizei1Durch intensive Ermittlungen des Verkehrskommissariats konnten zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet Olsberg aufgeklärt werden. Am 21. Juni 2012 hatte der Fahrer eines grünen Mercedes Oldtimers beim Rangieren auf dem Parkplatz der Elisabeth-Klinik in Bigge ein geparktes Auto beschädigt und sich entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Antreten! Bigge-West lädt wieder zum Schloss

Auch im Jahr 2010 tritt die Schützenkompanie wieder am Schloss Schellenstein an. Los geht es um 16:00 Uhr. Abmarsch zur Schützenhalle ist gegen 17:15.Auch im Jahr 2012 treten die Schützen von Bigge-West wieder am Schloss Schellenstein an. Das Treffen ist am Samstag, 7. Juli 2012, ab 16:00 Uhr. Abmarsch ist gegen 17:30 Uhr. Auch Schützen aus Bigge-Ost, -Nord oder -Süd sind herzlich eingeladen, um gemeinsam mit dem Spielmannszug Bigge-Olsberg in die Schützenhalle einzumarschieren.

Für Schützenfestsonntag: Stadionstraße wird gesperrt

schuetzen_wappen-100An ihrem Schützenfestsonntag haben die Bigger St.-Sebastian-Schützen und ihre Gäste "Vorfahrt": Wegen des Schützenfestes wird am Sonntag, 8. Juli 2012, von etwa 15:30 bis 23 Uhr der Teil der Stadionstraße, der direkt vor der Schützenhalle verläuft, komplett gesperrt. Auch die Busse der Linien S 30 (Brilon - Olsberg - Medebach), R31/T31 (Bruchhausen - Olsberg) und 356 (Olsberg - Hallenberg) fahren dann die Haltestellen "Bigge Bahnhof" und "Talstraße" nicht an.

GSN-Netzwerker besuchten I.D. HOLZ

Das ID Holz in Steinhelle.Das German Softwood Network, eine Allianz aus neun Sägewerken, Holzbauern und Fassadenbauern in Südwestfalen, informierte sich jetzt im Rahmen eines Netzwerktreffens über den Stand der Bauarbeiten am Zentrum HOLZ. Dabei interessierte die GSN-Vertreter als Partner des I.D. HOLZ insbesondere die bautechnische Umsetzung von Bürogebäude und Ausstellungshalle.

„Landschaft und Abstraktes“ – neue Ausstellung im Café Sonnenblick

„Landschaft und Abstraktes“ heißt die aktuelle Ausstellung im Café Sonnenblick. Hannelore Trachte zeigt darin eine Auswahl ihrer Werke.“Landschaft und Abstraktes” heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Die Malerin Hannelore Trachte aus Willingen-Schwalefeld zeigt darin eine Auswahl ihrer Werke in Öl, Acryl und Pastell. Die Ausstellung bringt Motive von Küsten- und Gebirgslandschaften mit farbenprächtigen abstrakten Bildern zusammen.

Stadt Olsberg: „Steuer-Geschenk“ bei Grundstückskauf

logo_stadt-150Seine „eigenen vier Wände“ in Olsberg zu bauen lohnt sich - und das auch finanziell: In einer Sonderaktion hat die Stadt Olsberg allen Bauherren, die in der ersten Jahreshälfte ein städtisches Wohnbaugrundstück erworben haben, die eigentlich fällige Grunderwerbssteuer in Höhe von fünf Prozent „geschenkt“. Und davon können Bau-Interessierte nun auch im zweiten Halbjahr profitieren:

HochsauerlandEnergie und Ruhrverband planen gemeinsamen Windpark

hslenergie-150Aus der „Energie für die Region“ soll jetzt auch „Energie in der Region“ werden: Das heimische Kommunalunternehmen HochsauerlandEnergie GmbH (HE), das seit Herbst 2009 Haushalts- und Gewerbekunden im Sauerland mit Strom und Gas beliefert, will nun auch selbst Energie erzeugen - und zwar aus erneuerbaren Quellen. Konkret plant die HE gemeinsam mit dem Ruhrverband einen Windpark.

Blitzmarathon: Zahlreiche Messstellen im Stadtgebiet

logo-hsk-150Auch der Hochsauerlandkreis ist beim kommenden 24-Stunden-Blitzmarathon am 3. und 4. Juni 2012 in der Zeit von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr dabei. Unter anderem wird an folgenden Stellen im Stadtgebiet Olsberg kontrolliert: L742 zwischen Steinhelle und Wulmeringhausen, Bigge am Ruhrufer in der 30-Zone, Assinghausen Ortsdurchfahrt B480, Antfeld Ortsdurchfahrt, Assinghausen Ortseingang aus R. Bruchhausen, Bruchhausen Ortseingang aus R. Elleringhausen, Antfeld Oberdorf-Dorfmitte.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv