HSK-Blitzer vom 25. - 29.11.2013

blitzer hsk-512Der Fachdienst Verkehrsordnungswidrigkeiten des Hochsauerlandkreises gibt für die Woche vom 25. bis 29. November 2013 folgende Messstellen für die Geschwindigkeitsüberwachung bekannt: Montag, 25. November: Königstraße in Arnsberg und Winterberg-Züschen; Dienstag, 26. November: Neuer Schulweg in Arnsberg und Bahnhofstraße in Olsberg.

32. STRUNZERDAAL erschienen - Heinz Lettermann gibt Redaktionsleitung ab

Heinz Lettermann eingerahmt von Ulla Balkenhol, Vorsitzende des Olsberger Heimatbundes und Mario Polzer, sein Nachfolger als Redaktionsleiter. Foto: bigge-onlineDie mittlerweile 32. Ausgabe des STRUNZERDAAL ist erschienen. Redaktionsleiter Heinz Lettermann präsentierte am Montag, 18. November 2013, ein letztes Mal das beliebte Heimatblatt. Er legt nun die Redaktionsleitung in die Hände von Mario Polzer, der bereits umfangreich an dieser Ausgabe mitgearbeitet hatte.

Pfarrnachrichten: Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl

pfarrnachr-logo-150Zum Herunterladen bereit stehen nun die Pfarrnachrichten vom 23. November bis 8. Dezember 2013. Unter anderem kann auch das Ergebnis der Bigger Pfarrgemeinderatswahlen nachgelesen werden. Die kommenden Weihnachtspfarrnachrichten gelten dann für vier Wochen. Bitte den Redaktionsschluss beachten. Das aktuelle PDF könnt ihr HIER HERUNTERLADEN.

Stadionstraße bekommt neue Signalanlage - Zurzeit manuelle Sperrung

Der Bahnübergang aus nördlicher Richtung: ein neuer Ampelbaum ist bereits zu erkennen. Foto: bigge-onlineAufgrund des geplanten Begegnungsverkehrs der Bahn wird momentan am Bahnübergang in der Stadionstraße eine neue Signalanlage gebaut, wie uns die Stadt Olsberg auf Nachfrage mitteilte. Eine neues Signalzeichen wurde bereits auf Höhe des "Schwarzen Bretts" aufgebaut. Die Schranken sind zur Zeit außer Betrieb, die Straße wird bei Zugverkehr "von Hand" durch zwei Mitarbeiter der Bahn gesperrt.

Ein Koffer voll Heimatkunde für 900 Kinder

Der Heimattrolley steht ab sofort den Kindergärten und Grundschulen in Olsberg zur Verfügung. Elmar Reuter (links), Vorstandsvorsitzender der Stiftung 'Wir in Olsberg', übergab die Koffer jetzt den Lehrerinnen und Erzieherinnen aus den Einrichtungen. Foto: Mario PolzerIn jedem Kindergarten und jeder Grundschule im Stadtgebiet von Olsberg gibt es ab jetzt einen „Oli-Trolley“. Der leuchtend grüne Koffer ist prall gefüllt mit Lernmaterial, das Kinder dafür begeistern soll, ihre Heimat zu entdecken. Über ein Jahr Entwicklungsarbeit hat der Olsberger Heimatbund in das Projekt gesteckt.

20-jährige unter Drogeneinfluss in der Norbachstraße

Aus dem PolizeiberichtIm Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Abend des 22. Novembers 2013 eine 20-Jährige am Steuer ihres Pkw erwischt. Sie war unterwegs in Bigge auf der Norbachstraße. Den kontrollierenden Beamten fielen diverse Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum auf. Der daraufhin durchgeführte Vortest verlief positiv. Der Fahrerin wurde einer Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihr zunächst untersagt.

Erikaneum: Weihnachtsbasar am 2. Dezember

Weihnachtsbasar im ErikaneumWeihnachtliches im Erikaneum: in der Seniorenresidenz an der Hauptstrasse geht der Weihnachtsbasar am Montag, dem 2. Dezember 2013 ab 15 Uhr los. In der großen Eingangshalle werden u.a. Handarbeiten, selbstgemachte Konfitüren und Liköre angeboten.

Randale am Berufskolleg - Scheiben eingeworfen

Randale an BerufskollegSchon wieder Randalierer am Berufskolleg (wir berichteten): Im Laufe des Wochenendes am 16./17. November 2013, haben bislang unbekannte Täter am Berufskolleg in Olsberg randaliert. Der oder die Täter warfen zwei Scheiben an der Schule ein. Anschließend warfen sie brennendes Papier durch die Löcher.

Betrug in Baumarkt - Tatverdächtiger ermittelt

Polizei-BerichtIn einem Baumarkt in Olsberg erlangte am Mittwochnachmittag, dem 20. November 2013 ein 48-jähriger Olsberger auf betrügerische Weise zwei Bohrmaschinen. Der Mann gab sich als Bevollmächtigter einer Olsberger Klinik aus, der an diesem Tag auch tatsächlich beim Baumarkt erwartet wurde. Er quittierte den Lieferschein, nahm die Geräte und verschwand.

Tag der offenen Tür der Pharmazeutisch-technischen Lehranstalt

Tag der offenen Tür der PTAUnter dem Motto „Arzneimittelherstellung – gestern und heute“ lädt die Pharmazeutisch-technische Lehranstalt in Olsberg alle interessierten jungen Leute und ihre Eltern herzlich zum „Tag der offenen Tür “ am Freitag, 22. November, von 8.30 bis 16.30 Uhr ein.

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Die ersten Lesestart-Pakete sind schon da: Die heimischen öffentlichen Büchereien unterstützen die Initiative 'Lesestart'. Foto: Stadt OlsbergDie öffentlichen Bibliotheken Arnsberg, Brilon, Meschede, Olsberg und Sundern machen mit bei „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Im Rahmen der Initiative, die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), Borromäusverein e.V., Evangelisches Literaturportal e.V., Sankt Michaelsbund und der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland unterstützt wird,

Hüfte, Knie, Schulter, Fuß: Live-OP am Tag der Orthopädie

Operationen an Hüfte, Knie, Schulter und Fuß demonstrieren die Ärzte der Elisabeth-Klinik beim 5. Tag der Orthopädie am kommenden Samstag.  Foto: Pedro Citoler

Zu ihrem 5. Tag der Orthopädie lädt die Elisabeth-Klinik alle Interessierten für kommenden Samstag, den 23. November 2013, in den Josef-Prior-Saal des Josefsheims Bigge ein. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung in den vergangenen Jahren finden auch in diesem Jahr wieder Live-Operationen statt, die das Leistungsspektrum der Klinik darstellen.

Menschen im Rollstuhl lernen in Brilon golfen

Golf ist bislang für Menschen mit Behinderung eine eher ungewöhnliche Sportart. Der Golfclub Brilon und das Josefsheim Bigge möchten das ändern. Foto: Karin ReuterGolfsport: klischeebehaftet und den Reichen vorbehalten? Dass solche Vorurteile längst der Vergangenheit angehören, zeigte jetzt eine gemeinsame Aktion des Golfklubs Brilon und des Josefsheims Bigge. Vier Rollstuhlfahrerinnen erprobten einen Tag lang ihr Geschick auf dem Platz und schnupperten Luft einer für sie bislang fremden Welt.

Blitzer vom 18. - 22. November 2013

blitzer hsk-512Der Fachdienst Verkehrsordnungswidrigkeiten des Hochsauerlandkreises gibt für die Woche vom 18. bis 22. November 2013 folgende Messstellen für die Geschwindigkeitsüberwachung bekannt:
Montag, 18. November: Meschede-Enste und Olsberg-Assinghausen; Dienstag, 19. November: Arnsberg-Bruchhausen und Winterberg-Siedlinghausen

Ursula Balkenhol zur neuen Stadtheimatpflegerin gewählt

stadtheimatpfl-1311-Bürgermeister Wolfgang Fischer (vorne rechts) und die Ortsheimatpfleger gratulierten Ursula Balkenhol (vorne links) zu ihrer Wahl zur Stadtheimatpflegerin. Foto: Stadt OlsbergNeue Stadtheimatpflegerin der Stadt Olsberg ist Ursula Balkenhol. In der Ortsheimatpflegerkonferenz wurde die Ortsheimatpflegerin von Elleringhausen und Vorsitzende des Heimatbundes einstimmig in dieses Amt gewählt. Bürgermeister Wolfgang Fischer gratulierte ihr zur Wahl und dankte ihr für die Bereitschaft, diesen Posten, der lange Zeit unbesetzt war, zu übernehmen.

Nächste OlsbergWiki-Schulung in Assinghausen

Nächster Schulungsabend in AssinghausenOlsbergWiki, das lebendige Heimatgedächtnis im www, wird immer mehr zum allwissendem Online-Nachschlagewerk. Nun bietet der Heimatbund Olsberg und bigge-online erneut eine Schulung für Interessierte und Heimatbegeisterte. Im Assinghauser Dorfgemeinschaftsraum findet am Donnerstag, dem 28. November um 19:30 Uhr der nächste Abend rund um die Informationsplattform statt. 

Alt und Jung sangen gemeinsam Martinslieder

Am Donnerstag, 07.11.2013 war der Männergesangverein Cäcilia Bigge 1876 zu Gast in der St. Martinusschule Bigge. Am Donnerstag, 7. November 2013, war der Männergesangverein "Cäcilia" zu Gast in der St. Martinusschule Bigge. Gemeinsam mit den Kindern wurden traditionelle Lieder für den Martinszug geübt. Dieser wird wie in jedem Jahr von der Kirchengemeinde, der Grundschule und dem Familienzentrum St. Martin Bigge ausgerichtet.

Online-Petition gegen „Kommunal-Soli“

logo stadt-150Der Protest gegen den geplanten „Kommunal-Soli“ geht weiter. Verschiedene Städte und Gemeinden haben schon eigene Petitionen gestartet. Über die Plattform „openpetition“ im Internet kann nun jeder seine Ablehnung des Gesetzes ausdrücken. Ein Siegener Student hat die Online-Petition initiiert. Er bittet alle betroffenen Städte und Gemeinden sowie ihre Bevölkerung um Unterstützung.

Bigger Sternsinger treffen sich am 23.11.: Noch Unterstützung gesucht

sternsinger-2014Die Bigger Sternsinger suchen Unterstützung: Zum 56. Mal werden rund um den 5. Januar 2014 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen Bistümern wieder Hunderttausende Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden.

Marode Brücke im Bereich Danziger Straße/Laurentiusweg gesperrt

logo stadt-150Die Stadt Olsberg hat die Fußgängerbrücke über die „Bieke“ in der Danziger Straße gesperrt. Bei einer Brückenprüfung haben Fachleute festgestellt, dass das Brückenbauwerk in einem schlechten Zustand ist und keine ausreichende Sicherheit mehr bietet. Die Experten haben deshalb die Sperrung der Brücke empfohlen, die die Laurentiusstraße mit der Danziger Straße verbindet.

Pfarrnachrichten für KW 46 und 47/2013 online

pfarrnachr-logo-150Leider hatten sich die Pfarrnachrichten etwas verzögert. Nun steht die Ausgabe mit den Terminen und Informationen vom 9. - 24. November 2013 aber zum Herunterladen bereit. Ihr findet diese und alle vorangegangenen Ausgaben im Downloadbereich auf dem "Dorfplatz". Ihr könnt das aktuelle PDF aber auch direkt HIER HERUNTERLADEN.

Schadstoffe umweltgerecht entsorgen - Sammlung am 16.11.

logo stadt-150Gefährliche Stoffe umweltgerecht entsorgen: Die nächste mobile Schadstoffsammlung in der Olsberger Kernstadt sowie in Helmeringhausen und Antfeld findet am Samstag, 16. November 2013, statt. In die Schadstoffsammlung gehören zum Beispiel Farb- und Reinigungsmittel, Batterien, Akkus, Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Laborchemikalien, Spraydosen mit schädlichem Inhalt, Thermometer, Säuren und Laugen sowie Medikamente.

Abenteuer Mekong – im Rollstuhl von Vietnam nach Tibet

5000 Kilometer von Saigon bis ins tibetische Hochland – von seinem „Abenteuer Mekong“ berichtet Andreas Pröve am 21. November im Josefsheim Bigge. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Foto: Andreas Pröve"Abenteuer Mekong" ist die spannende Geschichte einer über 5.000 Kilometer langen Reise zu den Quellen des asiatischen Flusses. Andreas Pröve, Reisejournalist und seit einem Motorradunfall vor 33 Jahren Rollstuhlfahrer, hat diese Reise gemacht. Bei einem Vortrag im Josefsheim Bigge am 21. November 2013 wird er nun davon berichten. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Vorweihnachtlicher Markt in der Schützenhalle

Vorweihnachtlicher Markt in der Bigger Schützenhalle am 16. und 17. November 2013.Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. November 2013 wird es in Bigge (vor-)weihnachtlich: Der "vorweihnachtliche Kunsthandwerkermarkt" findet in der Schützenhalle Bigge statt. Der Markt ist an beiden Tagen von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 3 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

St. Martin kommt: Zug durch die Altstadt

Das Martinusspiel aus dem vergangenen Jahr in der Pfarrkirche. Auch in diesem Jahr wieder sehenswert. Foto: bigge-onlineSt. Martin kommt auch nach Bigge: am Abend des 11. November 2013 wird er um 18 Uhr seinen Mantel in der St.-Martinus-Pfarrkirche teilen. Nach dem Spiel der Grundschulkinder erfolgt der beliebte Laternenumzug mit dem heiligen St. Martinus auf dem Pferd. In diesem Jahr erstmals von der Kirche über die Hauptstraße durch die Bigger Altstadt.

"LET 'S HAVE A GOOD TIME" - Konzert der Folk People im Rathaus

The Folk People freuen sich auf das Konzert am 16. November 2013 ab 17 Uhr. Foto: Folk PeopleTHE FOLK PEOPLE laden ein auf eine gute Zeit mit Songs und Instrumentals aus Europa, Amerika und Australien am Samstag, dem 16. November 2013 um 17 Uhr in das Rathaus Olsberg. Das Konzert steht unter der Überschrift: "Let's have a good time", auf gut deutsch: "Lasst uns eine gute Zeit verbringen".

Volkstrauertag: Bigger und Olsberger Vereine gedenken gemeinsam

Auf dem Friedhof in Bigge findet die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Foto: bigge-onlineWie auch in den letzten Jahren begehen die Vereine aus Bigge und Olsberg am 17. November 2013 wieder gemeinsam den Volkstrauertag. Begonnen wird mit einer Messfeier. Anschließend setzt sich der Trauerzug in Richtung Friedhof in Bewegung. Allerdings findet die Messfeier nicht wie angekündigt in der Evangelischen Kirche statt sondern in der Pfarrkirche St. Martinus in Bigge.

Veranstaltungsübersicht November 2013

veranstaltungen touristik-1Monatlich gibt die Olsberg Touristik interessante Termine in Olsberg und Umgebung bekannt. Dazu gehören regelmäßige Veranstaltungen im AquaOlsberg, geführte Wanderungen, Aktionen wie der Kulinarische Herbst und vieles mehr. Ihr findet die Übersicht im Downloadbereich auf dem Dorfplatz oder direkt HIER. Darüberhinaus informiert natürlich unser Kalender über alles, was in Bigge los ist.

Baum- und Strauchschnittabfuhr: Bis 6.11. anmelden

logo stadt-150Die Stadt Olsberg unterstützt mit einer separaten und kostenfreien Baum- und Strauchschnittabfuhr alle Gartenbesitzer und Hobbygärtner im Stadtgebiet bei der umweltgerechten Beseitigung ihrer Gartenabfälle. Termin ist dafür ist Samstag, 9. November 2013. Noch bis spätestens Mittwoch, 6. November 2013, haben Gartenbesitzer die Möglichkeit, ihren Baum- und Strauchschnitt zur Abfuhr anzumelden.

Tag des Ehrenamts wurde gut angenommen

Der Tag des Ehrenamtes fand viele Interessierte, auch das Wetter spielte mit. Foto: Fachwelt OlsbergSichtlich zufrieden waren die Organisatoren mit der Resonanz zum Tag des Ehrenamts, der am verkaufsoffenen Sonntag zum Herbstfest der Werbegemeinschaft Olsberg stattgefunden hat. Auch Bürgermeister Wolfgang Fischer lobte das Engagement der Feuerwehren, der Brandschutzbeauftragten, des Deutschen Roten Kreuzes, der Malteser, des Teams der PSU (Psychosoziale Unterstützung) und der Mannschaft des DLRG.

Gutachten zu Fracking-Risiken

hsl wasser logo-150„Fracking“ - dieser Begriff steht für die Gewinnung von Erdgas, das in tiefen Gesteinsschichten eingeschlossen ist. Noch vor etwas mehr als einem Jahr war das Wort höchstens Fachleuten bekannt. In die öffentliche Diskussion geraten ist Fracking durch den Einsatz teils giftiger Chemikalien und möglicher Folgen für das Trinkwasser.

32 neue Sprechfunker bei den Feuerwehren in Bestwig und Olsberg

32 Kameraden der Feuerwehren aus Bestwig und Olsberg haben den Sprechfunkerlehrgang absolviert. Foto: FeuerwehrAn zwei Wochenenden und nach insgesamt dreißig Stunden Unterricht haben 32 Kameraden der Feuerwehren aus Bestwig und Olsberg den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich absolviert. Bei Unterrichtseinheiten rund um das Sprechfunken standen unter anderen physikalische Grundlagen, Gerätekunde und natürlich jede Menge Funkpraxis auf dem Stundenplan.

Blitzer vom 4. - 8. November 2013

blitzer hsk-512Der Fachdienst Verkehrsordnungswidrigkeiten des Hochsauerlandkreises gibt für die Woche vom 4. bis 8. November 2013 folgende Messstellen für die Geschwindigkeitsüberwachung bekannt:

Montag, 4. November: Olsberg-Gevelinghausen und Berliner Straße in Sundern

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv