Benefizkonzert für "benni & co" bei Oventrop

Benefizkonzert am 20. April 2013.Die Music-Factory Brilon und die Neue Chorwerkstatt Brilon veranstalten am Samstag, 20. April 2013, um 17:00 Uhr ein Benefizkonzert für an Muskeldystrophie erkrankte Kinder und Jugendliche im Competence-Center der Firma Oventrop. Möglich wurde das Konzert durch die Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland und der Firma Oventrop.Schirmherr ist der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg.

Uhren umstellen: Sommerzeit...

2_uhr.gif
Sommerzeit? Auch wenn es draußen nicht danach aussieht, beginnt die Sommerzeit.

Am Sonntag, 31. März 2013, werden die Uhren werden um 2:00 Uhr um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt.
3_uhr.gif

Pfarrnachrichten: Osterausgabe

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten zu Ostern 2013 sind erschienen. Wie ihr es gewohnt seid, gibt es die Pfarrnachrichten als PDF zum Herunterladen in unserem Downloadbereich. Die Ausgabe enthält die Termine vom 31. März - 14. April 2013. Einfach HIER HERUNTERLADEN.

Uhren umstellen: Sommerzeit...

2_uhr.gif
Sommerzeit! Uhren umstellen nicht vergessen!

Am Sonntag, 30. März 2014, werden die Uhren werden um 2:00 Uhr um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt.
3_uhr.gif

100. Geburtstag von Martha Schlinkert: "Bummi-Abenteuer" werden lebendig

Faszinierende Bummi-Abenteuer: Martha Schlinkert bei einer von unzähligen Lesungen in den Schulen der Stadt Olsberg. Foto: aus dem Nachlass von Martha SchlinkertIn den 60-er und 70-er Jahren erreichten die Abenteuer von Bummi, Fiete und ihren Freunden eine Millionenauflage - und noch heute zaubern sie ein Glänzen in die Augen derjenigen, die damals mit dem jungen Mädchen aus Olsberg auf Abenteuerreise zwischen zwei Buchdeckeln gegangen sind. Geschaffen hat Bummi und ihre Erlebnisse die Olsberger Autorin Martha Schlinkert.

Dorfgemeinschaft: Archiv wird bald eröffnet, Musikalischer Abend bleibt an der "Bieke"

Geschäftsführer Alois Hren trug das Protokoll vor und präsentierte einige aktuelle und alte Bilder von Bigge. Foto: bigge-onlineNur eine kleine Zahl von Mitgliedern traf sich am Donnerstag, 21. März 2013, zur Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge e.V.. Vermutlich waren es kleine Anlaufschwierigkeiten, nachdem man im letzten Jahr entschieden hatte, die Einladungen nicht mehr persönlich an jedes der über 120 Mitglieder zu verteilen, sondern über Presse, Aushänge und Internet einzuladen.

290 PS für die Sicherheit: Fahrzeugweihe beim Löschzug

Offizielle Einweihung: Löschzugführer Michael Bause, Wehrführer Helmut Kreutzmann, stellv. Wehrführer Uwe Schwarz und Bürgermeister Wolfgang Fischer (v. links) Foto: bigge-onlineDas Erste von insgesamt drei neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) wurde am Freitag, dem 22. März 2013 von Bürgermeister Wolfgang Fischer an den Löschzug Bigge – Olsberg übergeben. Fast 700.000 Euro investiert die Stadt Olsberg in diesem Jahr für zwei neue Fahrzeuge, ein Drittes ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Bigger Kalender sucht Futter

Ein Ausschnitt aus dem Bigger Kalender - welche Veranstaltungen sind noch nicht erwähnt?Dass in Bigge 'was los ist, brauchen wir hier nicht zu erwähnen. Aber: Wir geben eure Termine auch öffentlich bekannt! Wie? Und zwar mit dem stadtweiten Kalender in Zusammenarbeit mit olsberg-aktiv. Viele bekannte Termine sind hier schon eingepflegt, manche Termine leider (noch) nicht. Es ist wichtig, dass möglichst alle Bigger Veranstaltungen hier eingepflegt werden:

Schützen laden wieder zum Osterfeuer

Immer wieder ein schönes Schauspiel: Das Osterfeuer. Foto: bigge-onlineWollen wir mal hoffen, dass der Frühling kurzfristig vorbeischaut: Die Schützenbruderschaft lädt alle Biggerinnen und Bigger und natürlich auch Gäste herzlich zum Osterfeuer am Ostersonntag, 31. März 2013, ein. Um 20:00 Uhr setzt sich der kleine Fackelzug von der Pfarrkirche aus in Richtung "Welle" in Bewegung.

Parkschaden: Farbabrieb gesichert

aktuell-polizei1Am Dienstag, 19. März 2013, wurde in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Parkplatz am AquaOlsberg ein blauer VW Passat beschädigt. Der 43-jährige Fahrer hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt. Bei Rückkehr stellte er einen Schaden an der hinteren Stoßstange fest. An der Anstoßstelle befand sich silberner Farbabrieb, der durch die Beamten mittels Spurfixfolie gesichert werden konnte.

Pastoralverbundstag: "Über den eigenen Tellerrand hinausschauen"

Podiumsdiskussion am Pastoralverbundstag am 17. März 2013. (v.l. Julia Fisching-Wirth, Alexa Schröder, Richard Steilmann). Foto: bigge-onlineFür Sonntag, den 17. März 2013, wurde zum ersten Pastoralverbundstag des neuen Pastoralen Raumes Bigge-Olsberg geladen und die erfreuliche Zahl von etwa 350 Gemeindemitgliedern kam nach Bruchhausen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst fand ein "Kirchenstammtisch" statt. Während die Kinder in der Turnhalle toben konnten, ging es für die Größeren um zukunftsweisende Themen.

Blutspenderehrung: Drei "125er" und zwei "100er"

Die zur Ehrung erschienen treuen Blutspender aus dem Stadtgebiet Olsberg. Foto: Christiane RummelNur drei Prozent der erwachsenen Bevölkerung spendet regelmäßig Blut. Circa 33 % könnten spenden. In den Orten, die zum Altkreis Brilon gehören, ist der prozentuale Anteil deutlich höher als in Ballungsgebieten. Das letzte Blutspendetelegramm des Blutspendedienstes West bestätigt, dass der DRK-Kreisverband Brilon die einzige Region mit einer steigenden Blutspenderzahl ist

Schützenversammlung: Major Flügge wiedergewählt, DAB vor Abwahl...

Viel diskutiert wurde auf der Frühjahrsgeneralversammlung am 17. März 2013. Foto: bigge-online131 Schützenbrüder kamen zur Frühjahrsgeneralversammlung der Bigger St. Sebastians-Schützen am Sonntag, 17. März 2013. Das Kommen lohnte sich, gab es doch viele wichtige und interessante Themen auf der Tagesordnung. Major Dieter Flügge blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, dass neben dem Schützenfest aus viele weiteren Termine und Aufgaben für die Schützen bestand:

Truppmann-Lehrgang: Rath und Hollmann Lehrgangsbeste

Fortbildung bei der Feuerwehr, Gruppenfoto mit Ausbildern und Gästen, Foto: Edgar SchmidtErfolgreich schlossen jetzt 22 junge Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus der Stadt Olsberg und der Gemeinde Bestwig ihre Grundausbildung ab. Nach ihrem ersten Teil, dem Truppmann (TM) 1 Lehrgang bestanden jetzt alle 23 Teilnehmer den TM 2-Lehrgang und schlossen somit ihre Grundausbildung der Feuerwehr ab.

DLRG: Erfolgreicher Wettkampf in Sundern

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des DLRG. Foto: DLRGSehr erfolgreich absolvierten sechs Mannschaften der DLRG Olsberg die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 10. März 2013 in Sundern. Jungen und Mädchen aus neun Ortsgruppen des Hochsauerlands traten in drei Disziplinen bei den bis 8-jährigen und in vier Disziplinen bei den Älteren, gegeneinander an.

Ferienfreizeit: Leitungskraft gesucht

Leitungskraft für die Ferienfreizeit gesuchtSpaß und Spiel während der „schönsten Zeit des Jahres“: Während der Sommerferien bieten das Familienzentrum der Stadt Olsberg und die Jugendhilfe Olsberg für alle Grundschulkinder wieder die beliebten Ferienfreizeiten an (wir berichteten). Für die Freizeiten, die während der ersten drei Ferienwochen - also vom 22. Juli bis zum 9. August - in der Kardinal-von-Galen-Grundschule Olsberg stattfinden, suchen die Organisatoren noch eine Leitungskraft.

bigge-online e.V.: eine Menge erledigt, eine Menge geplant

Aufmerksame Zuhörer bei der Mitgliederversammlung von bigge-online e.V. Foto: bigge-onlineInteressanter Abend: Die Mitgliederversammlung von bigge-online e.V. zeigte nicht nur auf, dass in 2012 über 100.000 Besucher auf der Internetseite www.bigge-online.de vorbeischauten, sondern dass extrem viel mehr dahintersteckt:

Bürgerfrühstück für guten Zweck - jetzt Tische reservieren

Bürgerfrühstück am 28. April 2013Die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ lädt zum ersten Mal zum Bürgerfrühstück am Sonntag, dem 28. April 2013 von 10 bis 14 Uhr in die Konzerthalle Olsberg ein. Das Bürgerfrühstück ist ein Picknick der besonderen Art und die größte Benefizveranstaltung der Stadt. Die Stiftung möchte ein Zeichen setzen - für eine starke Gemeinschaft und bürgerschaftliches Engagement in Olsberg!

Vorbereitung auf Ostern: Kleinkind-Gottesdienst

aktuell-notizMit Blick auf das anstehende Osterfest findet am Montag, 18. März 2013, um 15:30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche in Olsberg ein Gottesdienst für die Allerkleinsten des pastoralen Raumes Bigge-Olsberg statt. Zusammen mit Gemeindereferentin Gabriele Hennecke soll die Bedeutung des Palmsonntags kindgerecht erfahrbar gemacht werden.

Keine Langeweile in den Sommerferien: Ferienfreizeiten

logo stadt-150Langeweile während der Sommerferien? Nicht in der Stadt Olsberg! - Damit die „schönsten Wochen des Jahres“ ihrem Namen alle Ehre machen, bieten das Familienzentrum der Stadt Olsberg und die Jugendhilfe Olsberg wieder für alle Grundschulkinder die beliebten Ferienfreizeiten an. Während der letzten drei Wochen der Sommerferien macht das Ferienkarussell vom 12. bis zum 23. August 2013 in der Grundschule St. Martinus in Bigge Station.

"Alles rund ums Kind": Pimpfmarkt war gut besucht

Volle Stände und viele Besucher: Pimpfmarkt der kfd am 10. März 2013. Foto: bigge-onlineAm Sonntag, 10. März 2013, fand der "Pimpfmarkt" der kfd statt. Im und um den Josef-Prior-Saal im Josefsheim konnten sich die Besucher auf die Jagd nach Schnäppchen rund ums Kind machen. Von gebrauchter Kinderkleidung bis hin zu Spielsachen gab es so allerhand zu erwerben. Viele Stände mit einem reichhalten Warenangebot waren aufgebaut. Der "Pimpfmarkt" war gut besucht, wie auch die Fotos belegen:

Frühjahrsgeneralversammlung: Ehrungen und Video von 1972

schuetzen wappen-100Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge lädt alle Mitglieder zur Frühjahrsgeneralversammlung am Sonntag, 17. März 2013, um 17:00 Uhr in die Schützenhalle ein. Neben den üblichen Regularien stehen vor allem die Wahlen zum Vorstand und die Ehrung langjähriger Mitglieder im Vordergrund. Im Anschluss zeigt die Schützenbruderschaft einen Film vom Schützenfest 1972.

Dorfgemeinschaft: Mitgliederversammlung am 21.3.

wappen-dorfgemeinschaftAm Donnerstag, 21. März 2013, findet um 19:30 Uhr im Gasthof Canisius ("Schiffchen") die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge e.V. statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Bildberichte des Vorstandes, Vorstandswahlen, die Wahl eines Kassenprüfers sowie ein Bericht über geplante Aktivitäten. Alle Mitglieder und Interessierte, die Mitglied werden möchten, sind herzlich eingeladen.

Geistliche Abendmusik: Blechbläser wurden gefeiert

Quintity Brass spielten am 3. März 2013 in der Bigger Kirche. Hier ein etwas älteres Bild, da wir leider kein Foto machen konnten.Recht gut besucht war die jüngste Geistliche Abendmusik in der Bigger Pfarrkirche St. Martinus. Das breit gefächerte Programm kam bei den Zuhörern sehr gut an. Die Blechbläser von Quintity -Brass waren bestens aufgelegt und demonstrierten, was man aus Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune und Tuba herausholen kann.

Einbrecher oder Randalierer: 1.000 Euro Schaden an Hauptschule

aktuell-polizei1Am frühen Samstagmorgen, 9. März 2013, waren im Bereich der Hauptschule unbekannte Randalierer oder möglicherweise auch Einbrecher unterwegs. Eine Anwohnerin hatte gegen 5:30 Uhr laute Geräusche gehört und die Polizei verständigt. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass zwei Elemente einer Eingangstür beschädigt worden waren.

Stadt bietet finanzielle Vorteile für das "Eigenheim"

Stadt Olsberg informiertWer in diesem Jahr seinen „Traum vom Eigenheim“ im Grünen verwirklichen und dabei auch noch Geld sparen will, ist in Olsberg richtig: Die Stadt Olsberg bietet „Häuslebauern“ beim Kauf bestimmter Wohnbaugrundstücke in diesem Jahr deutliche Preisvorteile an.

TSV-Versammlung: 150.000 Euro Eigenleistung für Kunstrasenplatz geplant

Auch die Sportlerinnen und Sportler des Jahres standen bei der Generalversammlung des TSV Bigge-Olsberg am 3. März 2013 im Mittelpunkt. Foto: bigge-onlineAm Sonntag, 3. März 2013, trafen sich die Mitglieder des TSV Bigge-Olsberg zur Jahreshauptversammlung in deren Mittelpunkt die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler des Jahres, der geplante Bau eines Kunstrasenplatzes sowie Anpassungen der Mitgliedsbeiträge standen. Über 100 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Fastenmeditation mit dem MGV "Cäcilia" am 06. März 2013

Fastenmeditation des MGV Cäcilia in St. Martin Bigge Foto: bigge-online.deDer MGV "Cäcilia" Bigge lädt alle Gemeindemitglieder herzlich zu einer Fastenmedition, die am Mittwoch, 6. März 2013, um 20:00 Uhr in St. Martin Bigge stattfindet, ein. Die Eucharistiefeier - tragende alte Gesetzestexte in Latein und Deutsch - bilden den Rahmen für diese Fastenmeditation, die unter dem Thema: "Ecce homo - Agnus Dei!" gehalten wird.

Mitgliederversammlung von bigge-online e.V. am 08. März 2013

Vereine-aktuellesIm "Schiffchen", dem Gasthof Canisius in der Mittelstraße, findet am Freitag, 8. März 2013, um 20:00 Uhr die Mitgliederversammlung von bigge-online e.V. statt. Neben den üblichen Regularien stehen mit dem Jahresrückblick 2012 die Vergangenheit und unter dem Punkt "Projekte 2013" natürlich die Zukunft in der Agenda.

Turnerinnen des TSV sehr erfolgreich

Eine sensationelle Leistung zeigten die Leistungsturnerinnen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Wochenende in Fröndenberg und beim Landescup in Kamen. Foto: TSVEine sensationelle Leistung zeigten die Leistungsturnerinnen des TSV Bigge-Olsberg in Fröndenberg und beim Landescup in Kamen. Am Samstag, 23. Februar 2012, trafen sich die Vereine vom TSV Bigge-Olsberg, TV Jahn Fröndenberg, TuS Belecke und TV Brilon zum Auftakt der Gauliga-Saison in der Turnhalle der Overbergschule in Fröndenberg. Insgesamt acht Mannschaften gingen in der KM 3 und KM 4 an die Geräte.

Pastoralverbundstag: „Gemeinsam auf dem Weg“

„Gemeinsam auf dem Weg“ ist das Motto des Pastoralverbundstags – ein Weg, der gerade am Anfang auch mal steinig sein kann. Auf dem Plakat, das für die Veranstaltung wirbt, symbolisiert dies ein Foto eines Kreuzwegs nahe des spanischen Ortes Felanitx. Foto: Mario PolzerSeit Dezember 2011 gibt es den Pastoralen Raum Bigge-Olsberg. Jetzt wollen die Mitglieder aller Gemeinden zum ersten Mal zusammen einen Pastoralverbundstag feiern, und zwar am Sonntag, 17. März 2013, in Bruchhausen. Der Tag steht unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ und beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schützenhalle.

VdK lädt zur Jahreshauptversammlung

aktuell-vereineAm Samstag, 16. März 2013, findet um 15:00 Uhr in der Bigger Schützenhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes der Stadt Olsberg statt. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder. Zudem wird der Chefarzt der Elisabeth-Klinik Bigge, Herr Dr. A. Perniok, die Abteilungen „Innere Medizin und Rheumatologie“ vorstellen.

"Bunte Kuh" am 13. März im alten Kino

Twersbraken unterstützen Gerd Normann im Alten KinoAm Mittwoch, dem 13. März 2013 grast die "Bunte Kuh" ab 20 Uhr im Alten Kino in Olsberg.Durch das Programmführt der Kabarettist Gerd Normann. Musikalisch wird er dabei unterstützt von den unglaublichen Twersbraken.

Geistliche Abendmusik in St.Martinus

Quintity Brass spielen am 3.3.13 im Rahmen der Geistlichen Abendmusik in St. Martinus.Am Sonntag, 3. März 2013, findet um 17 Uhr in der Bigger Pfarrkirche St. Martinus die nächste Geistliche Abendmusik statt. Das Programm gestalten das Quintity-Brass-Ensemble mit Volker Dettenberg (Trompete), Nikolas Imöhl (Trompete), Meinholf Frank (Horn), Winfried Schnier (Posaune) und Jörg Philipp (Tuba) sowie Michael Brüggenthies (Orgel) und Jennifer Liese (Sopran).

Rentierfiguren aus Garten gestohlen

aktuell-polizei1Vielleicht war es auch ein verwirrter Weihnachtsmann: In der Zeit von Dienstagabend, 26. Februar 2013, 18:00 Uhr bis Mittwochmorgen 09:30 Uhr, kam es in "In den Dichten Weiden" zu einem Diebstahl. Gestohlen wurden zwei Rentierfiguren. Die Rentiere sind circa 60 x 80 Zentimeter groß und wiegen etwa zehn Kilogramm.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv