Hilfepunkte bieten rasche Hilfe bei kleinen und großen Sorgen

Hilfe bei kleinen und großen Nöten erhalten Kinder bei den Olsberger Hilfepunkten – wie hier bei Ludger Becker. Foto: Stadt OlsbergOb eine kleine Schramme oder eine verlorene Fahrkarte – in zwölf Läden in der Olsberger Kernstadt und drei weiteren in den Ortsteilen bekommen Kinder zuverlässig Unterstützung. Die Olsberger Hilfepunkte machen durch das Logo mit Rettungsring, Pflaster und Smiley auf sich aufmerksam und signalisieren: „Wir helfen dir… Komm rein!“

Open-Air-Modenschau an der Hauptstraße

Open-Air-Modenschau am 7. September 2013 in Bigge.Zur ersten Open-Air-Modenschau lädt Sport + Mode Schettel am Samstag, 7. September 2013, ein. Zwei Mal wird an diesem Nachmittag vor dem Ladenlokal an der Hauptstraße 75 sportliche Mode präsentiert und zwar um 14:00 Uhr und um 17:00 Uhr. Aber nicht nur für Modeinteressierte lohnt sich ein Besuch: Die Bäckerei Köster bietet Kaffee und Kuchen an. Auf frisches Popcorn können sich die jungen Besucher freuen.

Evangelische Auferstehungskirche auf Fahrt: Besuch in Springe

Nach Springe bei Hannover ging die Fahrt mit 34 Teilnehmern. Foto:  Ev. Auferstehungskirchengemeinde Olsberg/SiedlinghausenEin gewaltiges „Hallo“ schallte dem Ehepaar Siegfried und Brigitte Opitz in ihrer neuen Heimat in Springe bei Hannover entgegen. Eine Gruppe von 34 Personen aus der Ev. Auferstehungskirchengemeinde Olsberg/Siedlinghausen hatte sich bei leichtem Nieselregen am 08. August 2013 auf den Weg gemacht.

„Abstrakte Encaustic-Malerei“ - Neue Ausstellung von Lydia Völling

Ihre Wohnung ist ihr Atelier: Beim Malen findet Lydia Völling den nötigen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Eine Auswahl ihrer aktuellen Werke zeigt sie jetzt im Café Sonnenblick. Foto: Mario Polzer„Abstrakte Encaustic-Malerei – der Phantasie freien Lauf lassen“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Lydia Völling zeigt darin eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Die Ausstellung wird am kommenden Samstag, dem 31. August, um 11.30 Uhr eröffnet. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Zielsicher mit der Armbrust: Klaus Konietzko König im Josefsheim

Klaus Konietzko und Yvonne Voigt regieren die Josefsheim-Schützen. Nun haben auch die Schützen im Josefsheim einen neuen König: Klaus Konietzko hatte das Glück auf seiner Seite und regiert nun zusammen mit Yvonne Voigt die Josefsheim-Schützen. Nach dem Festhochamt und einer ordentlichen Stärkung beim Mittagessen holte Klaus Konietzko mit der Armbrust den Rest des Vogels von der Stange.

Schulgebäude beschmiert: 8.000 Euro Schaden

Aktuelles von der Polizei: SchmierfinkenIm Laufe des Wochenendes vom 24. bis 25. August 2013 beschmierten bislang unbekannte Täter die Schulgebäude der Haupt- und Sekundarschule und des Berufskollegs. Sie verunstalteten die Wände, Fenster und Lichtkuppeln, indem sie mit schwarzem Lackspray und Filzstiften Schriftzüge und Symbole aufmalten.

Land und Leute kennenlernen: Jugendliche aus Fruges zu Gast

Eine Stele stellt auch die Partnerschaft mit Fruges dar: Die französischen Jugendlichen und ihre Gastgeber im „Garten der Freundschaft“ in Bigge. Foto: Stadt OlsbergDie Stadt Olsberg erfahren - mit allen Sinnen, „und manchmal auch mit Händen und Füßen“, schmunzelt Régis Dransart. Doch der Präsident der „Freunde von Olsberg“ in der französischen Partnerstadt Fruges weiß auch, dass Sprachbarrieren keine Rolle spielen, wenn sich Menschen wirklich verstehen.

Feuerwehr lädt zum Kartoffelbraten und "Feuerwehrauto-Ziehen"

Ein ordentliches Kartoffelfeuer gibt es beim Kartoffelbraten des Löschzugs Bigge-Olsberg am 1. September 2013. Foto: FeuerwehrDer Löschzug Bigge-Olsberg lädt wieder alle Bürger und Gäste zu seinem traditionellen Kartoffelbraten ein. Am Sonntag, 1. September 2013, sind ab 11:00 Uhr wieder jung und alt herzlich bei der Feuerwehr in der Ramecke 11 in Bigge willkommen. Wie gewohnt wird es nach altem Sauerländer Brauch gegen 14:00 Uhr die ersten kostenlosen Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer geben.

Gestohlenes Schreinerei-Fahrzeug wieder aufgetaucht

aktuell-polizei1Am Freitagnachmittag, 16. August 2013, entdeckte ein aufmerksamer Zeitungsleser den gesuchten Kleintransporter einer Bigger Schreinerei in Freienohl. Vergangene Woche stahlen bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch das Firmenfahrzeug der Schreinerei (wir berichteten).

Enkeltrick-Betrug: "Echter" Neffe macht Trickbetrüger dingfest

aktuell-polizei1In der vergangenen Woche kam es im Kreisgebiet wieder zu mehreren Anrufen bei älteren Mitbürgern, um den sogenannten "Enkeltrick" durchzuführen (wir berichteten). Auch in Marsberg wurde nun der Trick versucht, so die Polizei. Ein unbekannter Mann rief Freitagnachmittag, bei einer 76-jährigen Marsbergerin an. "Rate mal, wer hier ist", wollte er von ihr wissen.

Motorradmesse: Open-Air-Konzert sehr gut besucht

'Halber Liter' sorgten für gute Stimmung beim Open Air am 17. August 2013. Foto: bigge-onlineNach einem erfolgreichen und sonnigen Messesamstag der Motorradmesse (wir berichteten) herrschte auch auf dem sehr gut besuchten Open-Air-Gelände am Abend beste Stimmung.  30 Jahre und kein bisschen leise, könnte man sagen: Die Band "Halber Liter" war gut aufgelegt und sorgte für Stimmung unter den Besuchern.

Verkehrsunfallflucht auf Supermarktparkplatz an der Frugesstraße

AktuellesSchon wieder eine Unfallflucht in Bigge (wir berichteten): Samstag, dem 17. August 2013, wurde der schwarze Skoda Roomster einer 45-jährigen Olsbergerin auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Fruges-Straße beschädigt.

Unfallflucht in der Ehrenmalstraße

Aus dem PolizeiberichtEin an der Ehrenmalstraße 1 in Bigge abgestellter grauer Pkw Toyota Corolla wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle.

Pimpfmarkt im Josef-Prior-Saal bietet alles rund ums Kind

Kindersachen können wieder im Josef-Prior-Saal ver- und gekauft werden. Hier ein Bild vom Pimpfmarkt aus dem Frühjahr 2013. Foto: bigge-onlineAm Sonntag, dem 15. September 2013 dreht sich im Josef-Prior-Saal des Josefsheims wieder alles rund um Kindersachen. Die kfd Bigge veranstaltet wieder den Second-Hand-Basar für Kinderbekleidung, -spielsachen und was es sonst noch für Kinder gibt.

Motorradmesse 2013: Sonniger erster Tag!

Auch kurioses gibt es bei der Olsberger Motorradmesse zu finden. Foto: bigge-onlineFreudige Gesichter - auch bei den Veranstaltern der Motorradmesse 2013: Das Wetter war bisher prächtig, die Stände sind ausgebucht und viele Motorradinteressierte haben bereits das Messegelände rund um die Konzerthalle besucht. Zu sehen gibt es die neuesten Maschinen, Technik von Navigation bis Kommunikation, Helme, Kleidung und vieles mehr.

Polizei warnt vor "Enkeltrick-Betrügereien"

aktuell-polizei1In Arnsberg und Olsberg kam es in den letzten Tagen zu vier versuchten, so genannten "Enkeltrick-Betrügereien". Dabei wird den meist älteren Opfern am Telefon vorgegaukelt, eine naher Verwandter, Neffe, Nichte, Enkel oder anderweitig Bekannter bräuchte dringend Geld. Diese Geld soll von einer anderen Person zu Hause abgeholt werden.

Diebe stehlen Schreinerei-Fahrzeug samt Werkzeug

aktuell-polizei1In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14. August 2013, brachen vermutlich gegen 03:00 Uhr bislang unbekannte Täter in eine Schreinerei in Bigge ein. Der oder die Täter drangen durch ein Fenster in die Räume und durchsuchten das Büro. Dort entwendeten sie einen Flachbildschirm, eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag und die Ersatzschlüssel des Firmenfahrzeugs.

'Aqua' feierte fünften Geburtstag

Einen gemütlichen Vormittag verbrachten viele Besucher im Saunagarten des AquaOlsberg zum Anlass des fünften Geburtstages des Bades. Foto: bigge-onlineSeinen fünften Geburtstag feierte das AquaOlsberg am 10. und 11. August 2013. Am Samstag fand zunächst die Knax-Olympiade für Kinder von neun bis 12 Jahren statt. Es galt, einen Geschicklichkeitsparcours mit 12 Stationen zu absolvieren. Über kostenlose Getränke, eine Freikarte für das Schwimmbad und viele tolle Preise konnten sich die jungen Teilnehmer freuen.

Kinderkurheim Norderney zertifiziert zur stationären Rehabilitationseinrichtung

Das Kinderkurheim Arnsberg auf Norderney hat sich erfolgreich der Zertifizierung als stationäre Rehabilitationseinrichtung gestellt. Die Zertifizierungs-Urkunde präsentieren v.l.: Fachbereichsleiter Martin Stolte, Stephan Achtermann (WIESO CERT GmbH, Köln), Kreisjugendamtsleiter Bernd Wagner. Foto: HSKDas Kinderkurheim „Arnsberg“ auf Norderney konnte sich erfolgreich der Zertifizierung nach einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren stellen. Jetzt nahmen Martin Stolte, Fachbereichsleiter Schulen und Jugend zusammen mit Kreisjugendsamtsleiter Bernd Wagner das Zertifikat von Stephan Achtermann entgegen.

Schützenfest im Josefsheim - Wer wird neuer König

Alwin Ott und Sylvia Reichertz sind das amtierende Königspaar im Josefsheim Bigge. Foto: Willi HägerAuch die Schützen im Josefsheim Bigge suchen in diesem Jahr wieder ihren neuen König. Wer wird Nachfolger von Alwin Ott? Diese spannende Frage wird am Sonntag, dem 25. August 2013, beantwortet.Traditionell rücken die Schützen dem Vogel dabei mit der Armbrust zu Leibe – eine Besonderheit des Schützenfests im Josefsheim. An Bewerbern mangelt es nicht.

Bigger Bahnhof: Umbau gestartet - Fußgängerweg wird gesperrt

Der Fußgängerweg zwischen Stadion und Bahnhof am Sonntag, 11. August 2013. Die Hecke ist entfernt, die Büsche am Stadion ebenfalls. Foto: bigge-onlineAm Bigger Bahnhof tut sich was: die Arbeiten für den Bau des zweiten Gleises auf der nördlichen Seite des bestehenden Schienenpaars haben Anfang August begonnen. Entlang des Weges am Hochsauerlandstadion sind nun alle Bäume gefällt und die Sträucher entfernt. Der oft genutzte Fußgängerweg zwischen Sport Compact und Stadionstraße wird für den Verlauf der Arbeiten komplett gesperrt.

Motorradmesse: Alles rund um heiße Öfen und großes Open-Air-Konzert

Auch Dirk Manderbach ist mit seinen Motorradkunststücken wieder auf der Motorradmesse dabei. Foto: bigge-onlineVom 16. bis 18. August 2013 wird Bigge-Olsberg nun schon zum 7. Mal zum Mekka der Motorradfans. Das Olsberger Motorrad- und Openair-Festival rund um die Konzerthalle erwartet auch in diesem Jahr wieder mehr als 20.000 Besucher, so Andreas Rüther und Frank Höhle von der Olsberg Touristik. Große Namen sind vertreten: BMW, Yamaha, Aprilia, Triumph, Kawasaki.

EC-Karten-Missbrauch: Wer kann Täter identifizieren?

Die Polizei sucht diesen Mann, der eine Geldbörse gestohlen haben soll. Foto: PolizeiDie Polizei sucht Unterstützung in einem Fall, der schon ein paar Monate zurückliegt: Am Freitag, 8. März 2013, hielt sich zwischen 10:30 Uhr und 10:35 Uhr eine 38 Jahre alte Frau in einem Supermarkt an der Carls-Aue-Straße auf. Ihr Portemonnaie hatte die Frau während der Einkäufe in den Einkaufswagen gelegt.

Schützenfest: Orden für Verdienste und Besondere Verdienste

vlnr: Wigbert Kreis, Stefan Peters, Martin Schmitte, Ulrich Körner wurden auf dem Schützenfest 2013 geehrt. Foto: SchützenMit etwas zeitlichem Abstand blicken wir nochmal auf das Bigger Schützenfest zurück. Nach dem großen sonntäglichen Festzug wurden nach guter Tradition wieder die verdienten Schützenbrüder der Schützenbruderschaft geehrt. Insgesamt sieben Orden hatten Meinolf Hoffe und Daniel Hoffmann vom Kreisschützenbund Brilon im Gepäck.

„Faktor Bildung“: Junge Menschen starten bei Stadt Olsberg in den Beruf

Die neuen Auszubildenden und Praktikanten der Stadt Olsberg mit Bürgermeister Wolfgang Fischer, den Personalservicemitarbeitern Franz-Josef Priebisch und  Claudia Normann sowie Johannes Butterweck, Badleiter des AquaOlsberg. Foto: Stadt OlsbergOptimaler Service für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Olsberg - das will das Team der Olsberger Stadtverwaltung leisten. Damit die hohe Qualität der Dienstleistungen auch auf Dauer gewährleistet ist, hat die Ausbildung von Nachwuchskräften eine ganz besondere Bedeutung im Olsberger Rathaus: Neun junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung oder ihr Praktikum bei der Stadt Olsberg und ihren Eigenbetrieben begonnen.

Hobbygärtner: Ernteüberschuss beim Kartoffelfest verkaufen

Die eigene Ernte kann beim Kartoffelfest angeboten werden. Foto: RummelVerkauft eure überreiche Ernte beim Kartoffelfest am 8. September 2013 im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr. Der Sommer meint es gut mit den Sauerländern. Bäume, Büsche und Beete sind voll von Früchten und Gemüse. Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner kochen Marmeladen, Kompott und vieles mehr ein, um auch um Winter Selbstgemachtes zu genießen.

Besuch aus Jöhstadt: Radtouren und Geselligkeit

Auf den Bruchhauser Steinen bot sich den Besuchern ein toller Ausblick. Foto: bigge-onlineEine Delegation aus der erzgebirgischen Partnerkommune Jöhstadt war jetzt bei uns zu Gast. Wie auch bei vorangegangenen Besuchen in den Jahren 1993, 2003 und 2008, standen wieder Fahrradtouren und gemütliches Beisammensein im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 25. Juli 2013, wurden aber zunächst die Bruchhause Steine erklommen, tolle Aussicht inklusive.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv