Ungewohnter Andrang am Bigger Bahnhof am Samstagmorgen, 18. Januar 2014: Es dürften wohl mehr als 100 Personen gewesen sein, die den Bahnsteig in der Mittagszeit bevölkerten. Es war aber kein erhöhtes Passagieraufkommen für die Bahn. Vielmehr waren es Schaulustige, die der Dampflok 41360 einen im wahrsten Sinne des Wortes großen Bahnhof bereiten.
Und natürlich sollte das ein oder andere schöne Foto im Kasten landen. Zunächst ließ die Lok, die übrigens am 20. Juli 1940 in Dienst gestellt wurde, aber auf sich warten – auch zum Leidwesen des Linienzuges, der seine Fahrt Richtung Bestwig nicht pünktlich fortsetzen konnte.
Gegen viertel nach zwölf schnaubte die Dampflok (genannt „Lady of Bismarck“) dann aber mit ihren fast 2.000 PS heran – und ratterte wider Erwarten ohne Halt durch den Bahnhof. Das war wohl der Verspätung geschuldet.
So stand einigen der jüngsten Besuchern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, wollten sie doch den Stahlkoloss eigentlich von Nahem bewundern. Dennoch freute sich der ein oder andere über einen gelungenen Schnappschuss und das selten Erlebnis, eine alte Dampflok in Betrieb zu bewundern. Um 18:15 Uhr macht sich die Lok von Winterberg wieder auf die Heimreise.
![]() |
![]() |
Viele Schaulustige waren gekommen. Am Ende des Zuges fuhr eine Diesellok, um am steilen Stück im Bereich Siedlinghausen zu helfen. | Der Lokführer hielt den großen Besucherandrang im Bild fest. Nicht alltägliche Menschenmassen im Bigger Bahnhof. |