Quintessence spielen am 23. November 2019 in der Linie 73 in Bigge. Rechts Uli Lettermann, der aus Bigge stammt. Foto: VeranstalterAuf Einladung des KulturRings Olsberg gastiert das Quintessence Saxophone Quintet am Samstag, 23. November 2019, um 20:00 Uhr im Kultur- und Eventbahnhof „Linie 73“ in Bigge. Im November 1993 bekam die Saxophonwelt Nachwuchs: Das Quintessence Saxophone Quintet. Hat sich die Besetzung auch geändert - das Konzept feiert über 25 Jahre erfolgreiche Präsenz auf vielen Konzertbühnen der Welt. Was sich zunächst wie ein Jazzquintett anfühlte, wurde sehr schnell eines der führenden Crossover-Ensembles der Republik. Bach-Beethoven-Mozart-Vivaldi wurden renoviert, neu gedacht und neu gespielt im Geiste des Jazz und der Gegenwart. Und das mit Instrumenten, auf die die ursprünglichen Kompositionen offensichtlich nur gewartet hatten. Die Arrangements wurden von der Presse ohne Ausnahme gefeiert, die Aufnahmen mit Preisen versehen.

Genauso, wie das Ensemble selbst: Wo es sich dem Wettbewerb stellte, gewann es den ersten Preis. Zwölf CDs und drei DVDs entstanden, Projekte - etwa mit dem Arnold Schönberg Chor aus Wien oder mit dem Organisten Harduin Boeven - wurden realisiert und natürlich zahlreiche Konzerte gegeben. Dabei bekamen die fünf Ausnahmesaxophonisten immer überschwängliche Reaktionen. Das liegt zum einen an der mitreißenden Bühnenpräsenz, weil alles auswendig gespielt wird. Zum anderen vermitteln die fünf Freunde eine unbändige Freude am Musizieren, die ihresgleichen sucht.

Und weil mit Uli Lettermann, Sohn von Lettermanns Heinz, ein Gründungsmitglied aus Bigge stammt, kommt das Ensemble am 23. November in die Linie 73, um ein „Best of“ aus den letzten 25 Jahren zu präsentieren. Der KulturRing Olsberg verspricht einen mitreißenden und außergewöhnlichen Abend. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Käpt`n Book in Olsberg.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Unser internes Bildarchiv bauen wir  mit  pixafe auf.

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Leben auf dem Josefsheim-Campus in Zeiten von Corona

Leben auf dem ...

Das Josefsheim Bigge ist Heimat und Arbeitsplatz für weit mehr als 850 Menschen, die hier auf dem Campus unter einem Dach Hand in Hand in den Betrieben der Bigger Werkstätten zusammen arbeiten, am ...

2020-05-15 16:38:33

800 Meter Kabel, viel Technik und viel Arbeit: Wie ein Gottesdienst-Stream in die Wohnzimmer kommt

800 Meter Kabel, viel ...

Corona hat das Leben in den letzten Wochen stark eingeschränkt. Wir hatten das zum Anlass genommen, unsere Online-Angebote auszubauen. Erstmals haben wir beispielsweise Videobotschaften aufgenommen. ...

2020-05-09 10:59:39

Vor 111 Jahren: Bigger

Vor 111 Jahren: Bigger ...

Am heutigen "Tag der freien Stühle" an dem die Gastronomen auf ihre prekäre Situation aufmerksam machen, jährt sich übrigens auch ein Ereignis des altehrwürden Bigger Gasthofs Canisius, besser ...

2020-04-24 13:03:50