Bigge onLine

Quintessence spielen am 23. November 2019 in der Linie 73 in Bigge. Rechts Uli Lettermann, der aus Bigge stammt. Foto: VeranstalterAuf Einladung des KulturRings Olsberg gastiert das Quintessence Saxophone Quintet am Samstag, 23. November 2019, um 20:00 Uhr im Kultur- und Eventbahnhof „Linie 73“ in Bigge. Im November 1993 bekam die Saxophonwelt Nachwuchs: Das Quintessence Saxophone Quintet. Hat sich die Besetzung auch geändert - das Konzept feiert über 25 Jahre erfolgreiche Präsenz auf vielen Konzertbühnen der Welt. Was sich zunächst wie ein Jazzquintett anfühlte, wurde sehr schnell eines der führenden Crossover-Ensembles der Republik. Bach-Beethoven-Mozart-Vivaldi wurden renoviert, neu gedacht und neu gespielt im Geiste des Jazz und der Gegenwart. Und das mit Instrumenten, auf die die ursprünglichen Kompositionen offensichtlich nur gewartet hatten. Die Arrangements wurden von der Presse ohne Ausnahme gefeiert, die Aufnahmen mit Preisen versehen.

Genauso, wie das Ensemble selbst: Wo es sich dem Wettbewerb stellte, gewann es den ersten Preis. Zwölf CDs und drei DVDs entstanden, Projekte - etwa mit dem Arnold Schönberg Chor aus Wien oder mit dem Organisten Harduin Boeven - wurden realisiert und natürlich zahlreiche Konzerte gegeben. Dabei bekamen die fünf Ausnahmesaxophonisten immer überschwängliche Reaktionen. Das liegt zum einen an der mitreißenden Bühnenpräsenz, weil alles auswendig gespielt wird. Zum anderen vermitteln die fünf Freunde eine unbändige Freude am Musizieren, die ihresgleichen sucht.

Und weil mit Uli Lettermann, Sohn von Lettermanns Heinz, ein Gründungsmitglied aus Bigge stammt, kommt das Ensemble am 23. November in die Linie 73, um ein „Best of“ aus den letzten 25 Jahren zu präsentieren. Der KulturRing Olsberg verspricht einen mitreißenden und außergewöhnlichen Abend. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Käpt`n Book in Olsberg.