eintracht logoBegeistert haben die Mitglieder des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg den Verlauf der Crowdfunding- Aktion zum 100-jährigen Bestehen ihres Vereins verfolgt. Dank der vielen Unterstützer kam eine stolze Summe von 6.145 Euro zusammen, die jetzt für ein einmaliges Projekt genutzt werden kann: Der Musikverein erhält eine eigene Komposition und konnte dafür den renommierten Komponisten Guido Rennert gewinnen. Christof Burmann, der auch den Kontakt zu Rennert hergestellt hatte, hat sich nun mit ihm ausgetauscht, um die nächsten Schritte zu vereinbaren. Das Musikkorps der Bundeswehr, in dem Rennert Klarinette spielt, hat auf Grund der Corona-Krise seinen Betrieb vollständig eingestellt.

So findet er momentan vermehrt Zeit zum Komponieren. Um den Musikverein, den Ort Olsberg und seine Umgebung persönlich kennen zu lernen, wird ein Termin im Juni stattfinden. Dabei möchte Rennert vor Ort prägende Elemente erfassen und verschiedene Stimmungen wahrnehmen, um sie musikalisch umsetzen zu können.

Dabei wird leider das gemeinsame Erleben des kulturellen Treibens und Auftritte des Musikvereins größtenteils ausfallen müssen. Alternativ wird bereits jetzt aussagekräftiges Bild- und Tonmaterial zusammengesucht, um zumindest ein annähernd realistisches Bild vermitteln zu können - Not macht eben besonders in diesen Zeiten erfinderisch. Nichtsdestotrotz sind alle Musikerinnen und Musiker sicher, dass ein tolles Endergebnis zu hören sein wird.

Die Uraufführung des Werkes werden Besucherinnen und Besucher des Frühlingskonzertes in 2021 erleben können - nur ein Highlight des Jubiläumsjahres. Idealerweise wird das neue Werk dann auch am 24.08.2021 beim Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr aufgeführt – mit Guido Rennert an der Klarinette. So würden die Jubiläumsfeierlichkeiten des MVO einen krönenden Abschluss finden. Freut euch auf ein abwechslungsreiches, musikalisches Jahr 2021...

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Unser internes Bildarchiv bauen wir  mit  pixafe auf.

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst: Stadt gratuliert Meinolf Guntermann

Seit 40 Jahren im ...

Seit 40 Jahren im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger: Meinolf Guntermann feiert am Donnerstag, 2. Juli 2020, bei der Stadt Olsberg sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. Nach Stationen ...

2020-07-01 08:31:22

Allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien!

Allen Schülerinnen und ...

Am Freitag ging für die Schülerinnen und Schüler - und sicherlich auch für die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer - ein ungewöhnliches Schuljahr zuende. Ab März dominiert vom Homeschooling, eine lange ...

2020-06-27 09:40:27

Aus grauem „Wasserschloss“ wird bunte Landschaft

Aus grauem ...

Zwei riesige Füße treten durch eine Wasserlandschaft. Und bei näherem Hinsehen finden sich im Blau jede Menge Elemente aus der Videospiel-Reihe „Super Mario“. Zu entdecken gibt es reichlich: ...

2020-06-26 19:52:56