Bigge onLine

Die Krippe in der Bigger Pfarrkirche. Foto: bigge-onlineNeben aktuelle Informationen hat die Bigger kfd auch noch einen Adventsgruß an die Mitglieder, Freundinnen, Freunde und Förderer. Ihr könnt ihn als PDF HERUNTERLADEN oder auch gleich nachfolgend lesen:

"Im Lied „Sowieso“ von Mark Forster heißt es:

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso.
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo.
Auch wenn's gerad nicht so läuft, wie gewohnt.
Egal, es wird gut, sowieso.“


Das Lied können wir zurzeit öfter im Radio hören. Passt ja gut zum Advent „Immer geht ne neue Tür auf – irdendwo.“ Da bekommt das Lied nochmal eine ganz neue Bedeutung: Immer geht `ne neue Tür auf – wie beim Adventskalender. Und: Es wird gut sowieso.

Aber was, wenn es mal nicht so klappt? Was, wenn da mal keine Tür aufgeht? Beim Adventskalender ist das kein Problem. Irgendwie kommt man schon ran an die Schokolade. Aber was ist mit den Türen im Leben? Was ist, wenn diese Türen verschlossen bleiben?

Maria und Josef haben das so erlebt. Die Bibel erzählt, wie die beiden auf dem Weg nach Bethlehem erst mal keine offenen Türen gefunden haben; überall wurden sie abgewiesen. Und mancher hat ihnen die Tür vor der Nase wieder zugeschlagen. Wie verzweifelt müssen sie gewesen sein! Und trotzdem haben sie nicht aufgegeben, bis sie schließlich einen Stall gefunden haben. Das war nicht komfortabel, aber sie hatten ein Dach über dem Kopf. Es ist gut geworden – irgendwie und sowieso!

Ein Eingang in der weihnachtlich gestalteten Bigger Mittelstraße. Foto: bigge-onlineSicher – Türen öffnen sich nicht automatisch; es braucht oft Geduld oder Menschen, die helfen. Gerade in diesem Advent, der bestimmt wird von „Corona“- wenn wir das Gefühl haben, gegen verschlossene Türen anzurennen, wenn wir um die Existenz bangen müssen, wenn wir uns einsamer fühlen, oder wenn wir denken, dass es so nicht weiter gehen kann - gerade jetzt sollten wir an Maria und Josef denken, die nie aufgegeben haben.

Denn meistens öffnet sich doch eine Tür- irgendwo - und das Wunder geschieht; und man staunt hinterher, wie das nur möglich war.

Dieses Vertrauen hatten Maria und Josef; sie haben weiter angeklopft, bis sich eine Tür geöffnet hat. Und dieses Vertrauen können auch wir haben, denn das hat Gott uns zugesagt: „Ich bin bei euch, alle Tage!“

„Auch wenn`s gerad` nicht so läuft wie gewohnt. Egal, es wird gut – sowieso!“ Und das ist doch eine gute Weihnachtsbotschaft!

Frohe Weihnachten!"