aktuell notiz

Einen Roboter-Workshop veranstaltet die Stadtbücherei Olsberg gemeinsam mit der Volkshochschule in der zweiten Woche der Herbstferien. In diesem Technikworkshop entwerfen und bauen Kinder von Montag bis Donnerstag, 22. bis 25. Oktober 2018, Roboter mit Fischertechnik-Baukästen. Die Roboter werden mit Servos und Elektromotoren bewegt und reagieren auf Tast- und Lichtsensoren. Sie können zum Beispiel Gegenstände greifen, Farben erkennen, einer Linie folgen und auf einem Tisch fahren, ohne herunterzufallen. Programmiert werden die Roboter mit der freien Software "Cortex", die eine graphische Benutzeroberfläche bietet, so dass keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden.

Die Jungen und Mädchen können alleine oder auch in Kleingruppen arbeiten. Wer Spaß an der Technik und Lust zum Experimentieren hat, ist hier genau richtig. Zum Kursende können die Roboter Eltern und Freunden präsentiert werden. Die schlechten Ergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler beim Vergleichstest „Pisa 2015“ in Naturwissenschaften und Mathematik sind Anlass für die Stadtbücherei Olsberg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Brilon Marsberg Olsberg einen ersten Versuch zu starten, schon bei Kindern das Interesse an technischen Themen zu wecken.

Der Workshop findet in der Stadtbücherei Olsberg im Seminarraum der vhs statt. Kunden der Stadtbücherei Olsberg zahlen nur die Hälfte der Kursgebühr. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung: bei der vhs in Olsberg unter Telefon 02962/3080.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Spielmannszug auf Hamburg-Tour

Spielmannszug auf ...

Hamburg war an einem Wochenende das Ziel einer Fahrt des Spielmannszugs Bigge-Olsberg. Aus diesem Grund ging es bereits am Samstagmorgen um 5:30 Uhr los, sodass die Teilnehmer bereits am frühen ...

2018-10-30 20:47:50

Gemeinsamkeit  macht junge Menschen stark - Sozialkompetenztraining

Gemeinsamkeit macht ...

Gemeinsam etwas leisten, sich aufeinander verlassen - wenn man zusammenarbeitet, macht das Spaß. Und noch wichtiger ist, dass man gemeinsam auch große Dinge „ins Rollen“ bringen kann. Diese ...

2018-10-11 19:12:55

"Aushängeschild für die ...

„Ein hervorragend geführtes Haus, das nicht nur uns Olsbergern im Krankheitsfall zugutekommt, sondern auch ein Aushängeschild für die Stadt Olsberg ist“, resümierten die CDU-Stadtverbandsvorsitzende ...

2018-09-08 08:45:02

Impressum und Kontakt